Aus der Marken- und Werbeforschung

2019 audiovisuelle Werbeumsätze über 6 Milliarden Euro

Im laufenden Jahr 2019 werden die audiovisuellen Medien in Deutschland laut der "Prognose zum Medienmarkt 2019" des Branchenverbandes der privaten Medien, Vaunet, erstmals mehr als 13 Milliarden Euro umsetzen. Der Verband prognostiziert für das Gesamtjahr 2019 ein Umsatzwachstum von 4,7 Prozent beziehungsweise 579 Millionen Euro auf insgesamt 13,02 Milliarden Euro und bezieht diese Prognose auf die wirtschaftliche Leistung aller linearen und als Abrufdienste verbreiteten Bewegtbild- und Audioangebote. Im Vorjahr waren die Umsätze der Branche bereits um 815 Millionen Euro oder 7,0 Prozent) auf 12,44 Milliarden Euro gestiegen.

Für die Audiowerbung (linear und nonlinear) rechnet Vaunet 2019 insgesamt mit einem Netto-Umsatzwachstum von 3,6 Prozent auf einen neuen Höchstwert von rund 864 Millionen Euro (Vorjahreswachstum 2,6 Prozent). Dabei wird für die Radiowerbung im Gesamtmarkt privater und öffentlich-rechtlicher Angebote ein Wachstum von 2,0 Prozent auf rund 805 Millionen Euro erwartet (Vorjahr: plus 0,6 Prozent). Bei der Instream-Audiowerbung wird, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau, ein Umsatzwachstum von 30 Prozent auf rund 59 Millionen Euro prognostiziert (Vorjahr: plus 55 Prozent).

Für die Bewegtbildwerbung (linear und nonlinear) erwartet Vaunet 2019 insgesamt ein Netto-Wachstum von etwa 2,0 Prozent auf 5,24 Milliarden Euro (Vorjahr: plus 1,3 Prozent). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit einem leichten Rückgang von minus 1,0 Prozent auf 4,49 Milliarden Euro gerechnet (Vorjahr: minus 1,2 Prozent). Für den Bereich der Instream-Videowerbung wird ein Anstieg auf Vorjahresniveau um 25 Prozent auf rund 750 Millionen Euro prognostiziert. Damit erreichen die audiovisuellen Werbeumsätze in Deutschland 2019 erstmalig den Rekordwert von 6,1 Milliarden Euro.

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