Aus der Marken- und Werbeforschung

Außenwerbung: Bewegtbild steigert die Werbewirkung

Digitale Außenwerbung (Digital out of Home, kurz DOOH), steigert im Vergleich zur klassischen Plakatwerbung die Werbewirkung. Das ergab eine Untersuchung von Media Analyzer mit 300 Probanden. Insgesamt war dabei die Wahrnehmung um rund ein Drittel höher als bei einer klassischen Outdoor-Fläche. Und jede auffällige Veränderung, zum Beispiel durch Schnitte oder Bewegung, konnte die Aufmerksamkeit immer wieder neu wecken.

Dementsprechend fielen auch die Erinnerungsleistung und der Anteil vermittelter Informationen bei DOOH höher aus. Die Befragten bescheinigten den digitalen Formaten zudem im Mittel eine höhere Attraktivität (plus 12 Prozent) und empfanden sie als origineller (plus 14 Prozent). Auch DOOH ist jedoch kein Selbstläufer. Sondern es ist entscheidend, durch starke Visuals, Farben und Bewegung Aufmerksamkeit zu wecken und durch klare Schnitte und stärkere Bewegungen auch zu halten.

Kompliziertes Storytelling ist allerdings zu vermeiden. Denn auch als Bewegtbild muss das Outdoor-Format schnell kommunizieren. Wichtig dabei: Die Marke sollte lange und deutlich sichtbar sein, da sie ansonsten aufgrund der Visuals und der Bewegung leicht übersehen wird.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X