Aus der Marken- und Werbeforschung

Außenwerbung wirkt stärker als gedacht

Auch im digitalen Zeitalter ist die Wirkung klassischer Außenwerbung nicht zu unterschätzen und bleibt ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix. In ganzheitlich angelegten Kampagnen leistet die Außenwerbung einen sehr viel relevanteren Beitrag als bisher angenommen. Das geht aus einer GfK-Studie im Auftrag des Mediavermarkters Mediaplus hervor, für die die Wirkung einer Kampagne für den Deutschen Lotto- und Totoblock analysiert wurde.

Neu an der Untersuchung: Die Studienteilnehmer haben für den Untersuchungszeitraum eine App auf ihrem Smartphone ins talliert, die die GPS-Koordinaten alle 60 Sekunden speichert. Bei der anschließenden Erhebung zur Werbewirkung der Kampagne konnten so die Aussagen von Personen mit und ohne Kontakt zu der entsprechenden Außenwerbung gegenübergestellt werden.

92 Prozent aller Teilnehmer sahen im Untersuchungszeitraum die Plakate. Bei ihnen wuchs die Werbeerinnerung gegenüber den Probanden ohne Werbekontakt um sieben Prozent.

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