Etats und Kampagnen

Bayern LB auf Mission Traumjob

Foto: Bayern-LB

"Der entscheidende Kampf um die besten Talente ist so hart, dass er mit gewöhnlichen HR-Kampagnen nicht mehr zu gewinnen ist." sagt Till Eckel, Kreativgeschäftsführer bei Jung von Matt/ Spree. Die Bayern-LB und ihre Agentur haben deshalb einen neuen Ansatz für eine HR-Kampagne gewählt. Kern der am 2. Mai gestarteten Kampagne ist das Sozial-Experiment "Mission Traumjob", für das 5- bis 7-Jährige und ihre Berufswünsche aufs Korn genommen werden. "Kinder haben Träume, was ihre Zukunft betrifft, erklärt eine Stimme aus dem Off - nur leider die falschen. Denn nicht jeder kann später Astronaut, Superheld oder irgendwas mit Tieren werden. Dabei gäbe es doch den Traumjob schlechthin: Arbeiten bei der Bayerischen Landesbank. Vielleicht müss'n mir das den armen Kindern einfach mal sagen."

Dann zeigt das Video Kinder in einer Interviewsituation, wie sie von Autorin Ronja Rönne nach ihren Berufswünschen gefragt werden - danach, ob sie für einen Plan B offen wären - flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Work-Life-Balance ... Weil das die Kinder nicht überzeugt, liest die Interviewerin verschiedene Tätigkeitsfelder vor - löst aber auch damit bei den Kindern keine Begeisterung aus. Das Fazit: "Der Traum job, von dem Du als Kind nie geträumt hast."

Das primär für IGTV produzierte Video ist Teil einer Content-Kampagne mit mehr als 30 Snippets und Animationsfilmen, die alle zielgruppengerecht auf Social Media ausgespielt werden. Hierbei liegt der Fokus auf Instagram und Facebook. Die verantwortliche Agentur ist Jung von Matt/Spree.

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X