Aus der Marken- und Werbeforschung

Best Global Brands: Finanzmarken dominieren das Mittelfeld

American Express ist mit einem Markenwert von 19,139 Milliarden US-Dollar (plus 8 Prozent) auch 2018 die weltweit wertvollste Marke aus dem Bereich Finanzdienstleistungen. Das geht aus der Studie "Best Global Brands 2018" von Interbrand hervor. Unter den Top-100-Marken rangiert der Finanzkonzern damit auf Rang 24 (drei Stellen höher als im Vorjahr), JP Morgan folgt mit einem Wert von 17,567 Milliarden US-Dollar (plus 12 Prozent) auf Rang 26.

Weitere fünf Marken platzieren sich im Mittelfeld, das stark von Finanzdienstleistern geprägt ist: Die Plätze 44 bis 47 werden belegt von Goldman Sachs (11,769 Milliarden US-Dollar, plus 8 Prozent), Citi (11,577 Milliarden Dollar, plus 9 Prozent), HSBC (11,208 Milliarden Dollar, plus 6 Prozent) und Axa (11,118 Milliarden Dollar, unverändert), auf Platz 49 folgt die Allianz (10,821 Milliarden Dollar, plus 8 Prozent).

Insgesamt befinden sich unter den Top-100-Marken 12 aus dem Bereich Finanzdienstleistungen. Ihr gemeinsamer Markenwert wird mit 132,735 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit repräsentieren die Marken der Finanzdienstleister im Vergleich der 17 untersuchten Branchen den dritthöchsten Wert. Fünf von ihnen zählen zudem zu den Marken mit dem im Jahresverlauf am stärksten gestiegenen Markenwert. Das sind JP Morgan (Rang 26, plus 12 Prozent), Banco Santander (Rang 69, plus 13 Prozent), Visa (Rang 61, plus 15 Prozent), Wettbewerber Mastercard (Rang 70, plus 19 Prozent) und Paypal (plus 22 Prozent). Im Ranking hat sich Paypal damit gegenüber der Vorjahresstudie von Rang 80 um sieben Stellen auf Platz 73 verbessert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X