Aus der Marken- und Werbeforschung

Digitale Werbung um acht Prozent gewachsen

Digitale Werbung ist im Jahr 2017 um acht Prozent gewachsen und hat damit die im September getroffene Wachstumsprognose von sieben Prozent übertroffen. Das geht aus den Marktzahlen hervor, die der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht hat. Das Umsatzvolumen des digitalen Werbemarktes belief sich demnach 2017 auf 1,928 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,785 Milliarden Euro). Dabei waren die Umsätze in jedem einzelnen Monat höher als im Vorjahr. Treiber des Online-Werbemarktes sind weiterhin die Entwicklungen in den Bereichen Mobile und Bewegtbild.

Für das laufende Jahr prognostiziert der OVK eine Steigerung der Wachstumsrate auf zehn Prozent und geht damit von einem Gesamtvolumen des digitalen Werbemarktes von 2,121 Milliarden Euro aus.

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