Etats und Kampagnen

DSGV: Virale Kampagne für die Altersvorsorge

Quelle: DSGV

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat die Sparkassenorganisation Aufmerksamkeit erregt: Bei der Begegnung des FC 98 Henningsdorf gegen Babelsberg 74 in der Landesliga Nord lief auf einmal ein alter Mann nur mit einer weißen Unterhose bekleidet auf den Platz und wurde rasch von zwei Ordnern abgefangen und weggeführt. Während nur etwa 130 Zuschauer das Geschehen vor Ort beobachteten, wurde das Video von der Aktion, das die Henningsdorfer auf Facebook teilten, über eine Million Mal angeschaut.

Dass der DSGV und seine Agentur Jung von Matt dahinter steckten, wurde erst später bekannt. Zu sehen ist die Kampagne unter dem Hashtag #alteralter in sozialen Netzwerken zu sehen.

Die Aktion ist Teil einer Kampagne, die für das Thema Altersvorsorge werben soll. So findet sich unter anderem unter der Adresse alter.sparkasse.de ein Video, in dem der Senior erklärt, dass die Aktion geplant war - und warum er sich darauf eingelassen hat: Weil er alt ist und Geld braucht. Daraus wird die Aufforderung abgeleitet, sich beizeiten um die Altersvorsorge zu kümmern, um dereinst nicht auf solche Jobs angewiesen zu sein.

Auf der Kampagnenseite sind auch weitere Videos zu sehen, die ältere Menschen als Botschafter für das Thema Altersvorsoge zeigen. Zwei Senioren spielen zum Beispiel die "Wasserschlacht" der Youtuber-Truppe Bulshit TV nach und erzählen einander Witze. Die Botschaft lautet hier: "Jetzt ans Alter denken und später gut lachen haben."

Wie bereits beim Schuldeneintreiber für Kwitt will der DSGV auch hier durch die moderne Aussteuerung eine junge Zielgruppe erreichen, die sich mit einem eigentlich lästigen Thema auseinandersetzen soll.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X