Aus der Marken- und Werbeforschung

Einfluss von Influencern nimmt zu

Nie zuvor übten Influencer in den Sozialen Medien einen stärkeren Einfluss auf Kaufentscheidungen aus, so der Social-Media-Atlas 2021 von Faktenkontor, für den Toluna 3 500 Internet- Nutzer repräsentativ für die Onliner ab 16 Jahren befragt hat. Innerhalb eines Jahres haben 21 Prozent der deutschen Internet-Nutzer ab 16 Jahren mindestens einmal ein Produkt gekauft, weil es von einem Youtuber beworben wurde. 18 Prozent hörten bei der Auswahl von Anschaffungen und Dienstleistungen nach eigenen Angaben auf den Rat von Instagrammern.

In Blogs fanden 16 Prozent der Onliner innerhalb eines Jahres mindestens eine überzeugende Kaufanregung. Auf sonstigen Kanälen aktive Influencer waren zusammen zusätzlich bei 17 Prozent der Internet-Nutzer für eine Konsumentscheidung ausschlaggebend.

Der Einfluss der Youtuber auf Kaufentscheidungen erhöht sich damit im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozentpunkte. Instagrammer, Blogger und die sonstigen Social-Media-Prominenten legten um jeweils fünf Prozentpunkte zu. Dabei ist die Reichweite der Youtuber größer, auf Instagram dagegen regen Influencer ihre Follower zu mehr Käufen an: Fünf Prozent der Internet-Nutzer ab 16 Jahren haben mehr als fünfmal in zwölf Monaten ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil ein Instagrammer dafür geworben hat. Lediglich 3 Prozent folgten nach eigenen Angaben genauso häufig einer Empfehlung von Youtubern, die in dieser Hinsicht mit Bloggern gleichauf liegen.

Zieht man auch Kaufentscheidungen, die länger als ein Jahr zurückliegen, in die Betrachtung mit ein, erweist sich der Einfluss der Influencer als noch größer: In diesem längeren Zeitraum sind 24 Prozent der Onliner ab 16 Jahren schon einmal der Kaufempfehlung eines Youtubers gefolgt. Jeweils jeder fünfte ließ sich nach eigenem Bekunden von einem Instagrammer und sonstigen Influencern überzeugen, 18 Prozent von Bloggern.

Den größten Einfluss haben Social- Media-Influencer auf die Kaufentscheidungen von Twens: 52 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 20 und 29 Jahren folgten bei Anschaffungen bereits Empfehlungen von Youtuber. Instagrammer liegen in dieser Altersgruppe mit 50 Prozent dicht auf. Blogger erzielen mit 42 Prozent genauso wie sonstige Influencer mit 44 Prozent bei Usern in ihren Zwanzigern ebenfalls ihre höchsten Quoten.

Ab 30 Jahren geht es dann abwärts: Der Einfluss aller Arten von Social- Media-Influencern auf Kaufentscheidungen sinkt mit steigendem Alter der Nutzer. Bei Onlinern jenseits der 50 hat es bisher noch keiner geschafft, auch nur jeden zehnten Adressaten wenigstens ein einziges Mal zum Erwerb eines Produktes oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu bewegen.

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