Etats und Kampagnen

Sparkassen werben für Apple Pay

Foto: DSGV

Seit dem 12. Dezember 2019 bieten die Sparkassen Apple Pay an. Begleitet wird die Einführung von der Gemeinsamen Sparkassen Kommunikation durch eine dreistufige Kampagne. Die erste Phase startete mit dem Launch am 10. Dezember 2019 und soll bis Ende Februar über die digitalen Sparkassen-Kanäle laufen (Social Media, Display-Schaltungen und Pre-Rolls). Gemeinsam ist allen Elementen eine Headline mit den Worten "ganz normal" als zentrales Element. So zeigen Plakate ganz unterschiedliche Dinge, die mit dem i-Phone bezahlt werden können: ein Ei, eine Portion Pommes Frites, eine Sandale oder auch eine Holzeisenbahn.

Der 60-sekündige Werbespot, der zunächst nur online geschaltet wird, ist im Grunde eine Persiflage auf "normale" Werbespots und nimmt deren übliche Elemente auf die Schippe: ein aufsehenerregendes Bild, emotionale Szenen, harmonische Momente mit glücklichen Menschen, Personen, denen man jede Botschaft abkaufe, Bilder, die Freiheit zeigen oder auch eine ganz normale Kundenmeinung. Das alles hat der bunt zusammengeschnittene Spot bereit - mit deutlichen Anspielungen auf bekannte berühmte Spots zum Beispiel von Calvin Klein, Fernet Branca oder Fielmann. Zuletzt gibt es ein "Gruppenbild aller zufriedenen Kunden", die dabei mitgewirkt haben. Und ganz am Schluss folgt die eigentliche Werbebotschaft: "Sparkasse mit Apple Pay? Ganz normal."

Kreation, Content-Strategie und die Produktion sämtlicher On- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen stammen von der Agentur Plantage iX.

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