Aus der Marken- und Werbeforschung

Unabhängige Vermögensverwalter mit überdurchschnittlicher Kundenzufriedenheit

Kunden von unabhängigen Vermögensverwaltern weisen überdurchschnittliche Zufriedenheitswerte auf - so lautet das Ergebnis einer Befragung im Auftrag von DAB BNP Paribas unter 1 115 Kunden, die Ende 2018 von der ConM Gesellschaft für Marktforschung und Regionalanalysen durchgeführt wurde. So sind 96 Prozent der Kunden insgesamt zufrieden mit der Leistung der Finanzportfolioverwalter - davon 39 Prozent sogar vollkommen zufrieden und 40 Prozent sehr zufrieden.

Besonders hervorgehoben wird die Freundlichkeit des Ansprechpartners: 93 Prozent sind mit diesem Aspekt vollkommen oder sehr zufrieden. Weitere Top-Leistungskriterien sind ein fester Ansprechpartner (91 Prozent), die gute Erreichbarkeit (89 Prozent), die Fachkompetenz (88 Prozent) sowie eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit (85 Prozent). Damit punkten die Vermögensverwalter insbesondere in den Aspekten, die ihren Kunden besonders wichtig sind.

Auch die Länge der Zusammenarbeit spricht für die unabhängigen Finanzexperten: Über die Hälfte der Befragten - 56 Prozent - nimmt schon über 10 Jahre die Dienstleistungen desselben Vermögensverwalters in Anspruch, nur 11 Prozent sind erst weniger als drei Jahre dabei. Hauptgründe für die Zusammenarbeit sind Empfehlungen (45 Prozent), die angebotene individuelle, persönliche Beratung (ebenfalls 45 Prozent) sowie die Unabhängigkeit der Beratung (41 Prozent).

Die Kunden haben regelmäßig persönlichen Kontakt mit ihren Beratern. So hatten 55 Prozent der Befragten in den letzten drei Monaten mindestens ein Beratungsgespräch. 97 Prozent waren mit diesen Gesprächen zufrieden, davon 45 Prozent sogar vollkommen und 39 Prozent sehr zufrieden. 36 Prozent der Anleger lassen ihr Geld ausschließlich von den Finanzexperten verwalten, während 64 Prozent darüber hinaus noch selbstständig Geld anlegen. Nach ihren bevorzugten Kommunikationskanälen befragt, nennen 55 Prozent E-Mail und 42 Prozent das Telefon. Skype spielt mit 1 Prozent noch kaum eine Rolle, aber immerhin 30 Prozent können sich ein Beratungsgespräch über Skype vorstellen. 56 Prozent der Kunden rufen Informationen wie die Vermögensübersicht oder ihre Wertpapierabrechnungen bereits online ab.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X