Versicherungsmarken für die Kunden austauschbar

Die Versicherer in Deutschland haben ein Differenzierungsproblem. Das geht aus der Finanzmarkenstudie Deutschland 2018 von Brandtrust hervor. 70 Prozent der Deutschen halten ihre Versicherung demnach für austauschbar. Für 58 Prozent der Versicherungskunden ist denn auch der Preis inzwischen das wichtigste Entscheidungskriterium. Und die Preisbereitschaft ist sehr begrenzt. Während die Allianz immerhin 21 Prozent ihrer Kunden ihren Wert glaubhaft vermitteln kann, sind 70 Prozent der Kunden von Cosmos Direkt, Ergo und Gothaer nicht bereit, mehr zu bezahlen.

Die loyalsten Kunden haben Debeka und Huk. Die Hälfte der Kunden von Axa, Ergo, Generali, Nürnberger und Zurich werden künftig bei einem anderen Anbieter abschließen. Auch um das Cross-Selling steht es nicht gut. Lediglich Cosmos Direkt und DEVK schaffen es, 35 Prozent ihrer Kunden mehrere Produkte zu verkaufen.

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