Aus der Marken- und Werbeforschung

Wenig Vertrauen in kommerzielle Inhalte auf Facebook und Twitter

Die Mehrheit der Nutzer misstraut Nachrichten von Unternehmen auf Facebook und Twitter. Bei Facebook begegnen 58 Prozent der Nutzer kommerziellen Inhalten mit Misstrauen, Twitter schneidet mit 54 Prozent nur wenig besser ab. Das geht aus dem Social-Media-Atlas 2017/2018 von Faktenkontor hervor. Auch bei Instagram, Stayfriends, Snapchat, Vimeo und Tumblr überwiegt das Misstrauen.

Das größte Vertrauen bringen die Nutzer Unternehmen auf ganz anderen Kanälen entgegen: 69 Prozent der Xing-Nutzer haben hohes Vertrauen in kommerzielle Inhalte, die sie über das Business-Netzwerk Xing erreichen - mehr als überall sonst im Social Web. Auf Platz zwei folgt das von Xing übernommenen Firmenbewertungsportals Kununu mit 62 Prozent Nutzern, die kommerziellen Inhalten dort mit hohem Vertrauen begegnen Hauptkonkurrent LinkedIn landet mit 60 Prozent auf Platz drei.

Mehr Vertrauen als Misstrauen finden Unternehmen im Web 2.0 darüber hinaus bei Yelp, in Foren, bei Google+, Whatsapp, in Blogs sowie bei Pinterest und Flickr. Unter YouTube- und Reddit-Nutzern halten sich Vertrauen und Misstrauen die Waage.

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