Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbevolumen für Autofinanzierungen verdreifacht

Die Werbeausgaben für Finanzierungen summieren sich im letzten Jahr auf rund 161 Millionen Euro nach einer 25-prozentigen Zunahme zum Vorjahr. Das geht aus der Werbemarktanalyse Finanzierung von Research Tools hervor, für die von Mai 2017 bis April 2018 das Werbevolumen von 200 Anbietern analysiert wurde. Bei diesem Werbevolumen spielt der Ratenkredit mit einem Anteil von 80 Millionen Euro die größte Rolle. Gut ein Drittel des Gesamtwerbevolumens fällt in den Bereich PKW mit den Finanzierungsarten allgemeine Autofinanzierung, Autokredit, Autoleasing. Die Baufinanzierung kommt auf ein Volumen von 18 Millionen Euro.

Fast alle Teilmärkte verzeichnen Steigerungen, das stärkste Wachstum zeigt sich jedoch bei der Werbung für Autofinanzierungen, hier haben sich die Spendings verdreifacht. Die Werbeaktivitäten der Branche sind gekennzeichnet durch starke Schwankungen, klare Trends sind nur in wenigen Teilmärkten erkennbar. So steigt beispielsweise im dritten Jahr in Folge das Werbevolumen bei Autoleasing, bei Autokredit fällt es. Im Mediensplit weist die Radiowerbung nach einer Steigerung einen vergleichsweise hohen Anteil von 22 Prozent auf. TV-Werbung ist hingegen gesunken und liegt damit bei 52 Prozent. Auf Internet-Bannerwerbung entfallen Anteile von unter zehn Prozent. Im Durchschnitt machen 74 Anbieter pro Monat auf ihre Finanzierungsprodukte aufmerksam.

Im Werbemarkt für Finanzierungen entfallen auf die drei Topwerber Auxmoney, Postbank und Targobank 48 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Alle drei Anbieter haben die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt. Auch bei den übrigen werbestarken Anbietern ist eine Aufwärtsbewegung deutlich. Von den insgesamt 23 Marken, die mit einem Werbevolumen von über einer Million Euro werben, haben 21 Anbieter ihre Spendings ausgeweitet. Stark vertreten ist dabei die Autobranche mit 14 Autobanken beziehungsweise Kfz-Marken.

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