In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 08/2017 der Zeitschrift bank und markt – auf einen Blick und Klick.

SCHWERPUNKTE

Im Gespräch: Die Übernahme von Opel durch die PSA ist perfekt - und sie findet ihren Widerhall auch im Bereich Finanzdienstleistungen. Seit Anfang 2017 hat die PSA den Markenauftritt vereinheitlicht. Obwohl die Automarken aus dem Namen der Bank verschwinden, erhofft sich die PSA Bank verstärkte Markenbindung. Das gilt auch für den Gebrauchtwagenmarkt und neue Leistungen im Bereich Mobilität, in denen sich die Captive positionieren will. Das berichten Jean-Baptiste Charles und Clemens Spiegelhalder.

Geldanlage: Fintechs sind kein Problem der Banken, sondern die Lösung, wenn es darum geht, sich auf die Bedürfnisse der Digital Natives einzustellen, meint Gerald Klein. Das gilt auch im Bereich Robo Advice, wo die Banken neue Technologien brauchen. Die Antwort auf ein Problem in der Produktwelt sieht Hauke Hess in Fonds mit Wertuntergrenze. Sie könnten die aussterbenden Garantiefonds ersetzen, wenn es darum geht, Alternativen zum Tagesgeld anzubieten. Geldanlagen und Vorsorge für Frauen sind immer wieder einmal ein Thema. Das Finanzportal Her Money will Finanzen als Lifestyle aufbereiten und dabei ganz ohne die Vermittlung von Produkten auskommen, berichtet Anne E. Connelly.

Marktstrategie: Kundenbindung lässt sich am besten durch die "Mehrwertzwiebel" erreichen. Dabei spielt die Schale der Zusatzdienste eine wachsende Rolle, so Frank Hippen. Damit lassen sich Kündigerquoten bei Preisanpassungen eindämmen. Gleichzeitig schlagen solche Leistungen auf den Ertrag durch. In dem Maße, wie sich die Ertragsquellen verschieben, werden auch Anpassungen im Geschäftsmodell nötig - als Kraftakt, wie bei den Sparkassen oder in kleinen Schritten wie bei den Genossenschaften, analysieren Oliver Mihm und Thomas Wollmann. Erfolgsfaktoren sind Beschränkungen und die Kundenzentrierung. Letztere ist aber oft noch ein Lippenbekenntnis.

Regulierung: Die Idee beim Zielmarktkonzept von MiFID II ist ein verbesserter Verbraucherschutz. Ob der dadurch wirklich realisiert wird, stellt Wesselin Kruschev infrage. Denn die Unklarheiten bei der praktischen Umsetzung könnten zu einem sinkenden Produktangebot führen, das dann den individuellen Anlegerinteressen möglicherweise nicht mehr gerecht wird.

bank und technik: Eigentlich bietet der Finanzbereich große Potenziale für Robotik, so André H. Burger. Das gilt insbesondere im Prozessmanagement. Im Back-Office-Bereich lässt sich die Effizienz dadurch enorm steigern, wenn Robotik-Wissen und Bankprozesswissen zusammenkommen. Umgesetzt wird dies aber noch viel zu selten.

Leitartikel

Mehr als nur Image

bm-Blickpunkte

BGH-Urteil: SMS -TAN: Ein halber Sieg

Kfz-Kredite: Widerruf für Dieselfahrer?

Filiale: Haspa-Schließfächer zum Teilen

Kontaktloses Bezahlen: Kein Alesia

Marketing: Ratenkredit mit Negativzins

Unternehmensgründer: Carsten Maschmeyer mit eigener Gründershow

Kommunikation: Auch bei der EZB auf Deutsch

Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen

Werbebarometer

Aus der Marken- und Werbeforschung

Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten

Im Gespräch

"Die Entwicklung des digitalen Kanals ist eine Herausforderung"

Interview mit Jean-Baptiste Charles und Clemens Spiegelhalder

Geldanlage

Robo Advisor: Kooperation statt Konkurrenz

Von Gerald Klein

Produktpolitik in Zeiten von Negativzinsen

Von Hauke Hess

Zielgruppe

"Frauen benötigen eine andere Ansprache"

Interview mit Anke E. Connelly

Marktstrategie

Kundenloyalität durch die Mehrwertzwiebel

Von Frank Hippen

Das Kundenerlebnis entscheidet

Von Oliver Mihm und Thomas Wollmann

Regulierung

MiFID II - Zielmarktkonzept mit Tücken

Von Wesselin Kruschev

bank und markt

Robotik in Banken: Potenzial für effizientere Prozesse

Von André H. Burger

Notiert

Daten und Fakten zu Bankkonditionen

Indikator zum Sparklima

Anlagen im Ypos-Inflationscheck

bankassurance + allfinanz

Bankmanagement-Glossar

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