Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat die Baufinanzierung verändert. Die mittlerweile erreichten Änderungen zeigen jedoch auch, dass Lobbyarbeit etwas bewirken kann, meint Jochen Ramakers. Dennoch führen die regulatorischen Auflagen dazu, dass Beratung zu Immobilienfinanzierungen immer häufiger nur in spezalisierten Zentren angeboten werden. Um den Spagat zwischen Regulatorik und Beratungsansatz zu meistern, müssten Banken deshalb Gestaltungsspielräume nutzen und die Beratung mit digitalen Strategien kombinieren. Markus Knüfermann sieht die Probleme an anderer Stelle: Die Nachfrageelastizität, die angibt, wie sich Konditionenänderungen auf die Nachfrage auswirken, ist sehr gering. Banken haben somit kaum noch die Möglichkeit, die Ertragsauswirkungen der Niedrigzinspolitrik durch ein Mehr an Geschäft auszugleichen.
bank und technik: Anders als bei den Fintechs stellt sich bei den "Regtechs" die Frage nach Kooperation oder der Verdrängung von Banken kaum. Sie haben sich aufgemacht, Prozesse im Bereich Regulatorik und Compliance zu optimieren und bedienen insofern eine Nachfrage. Die Branche steht aber noch ganz am Anfang. Zu den Herausforderungen zählt der vergleichsweise geringe Austausch mit den Regulatoren. Die Videolegitimation gehört mittlerweile nahezu zum Standardangebot von Banken. Um die Patente für Verfahren und Technologie wird jedoch gestritten. WebID und IDnow stellen ihre Positionen dar.
In den Sparkassen wird das neue Vertriebs-Frontend OSPlus neo die Beratungssituation verändern. Denn der Bildschirm, auf den Berater und Kunde gemeinsam schauen, wird zum zentralen Medium beim Beratungsgespräch. Das setzt in den Instituten eine strategische Grundsatzentscheidung für IT-gestützte Prozesse voraus.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Privatkundengeschäft: Kundenzufriedenheit: Filialbanken unter Druck
Geldautomatenentgelte: Bundeskartellamt gegen Obergrenze
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Postbank: Unvereinbare Positionen
Digitalisierung: Neue Störungskultur?
Aus der Finanzwerbung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
Aus der Marken- und Werbeforschung
Versicherungen
Digitalisierung in der Assekuranz - das Konzept der Arag
Von Hanno Petersen
"Der Hauptgrund für den Ausstieg ist das Kostenargument"
Interview mit Jörg Rheinländer
"Die Vertriebsstruktur in der Versicherungsbranche wird sich verändern"
Interview mit Ubbo Störmer
Im Zahlungsverkehr in die digitale Zukunft
Von Christoph Ruoff
Baufinanzierung
Der Spagat zwischen Regulatorik und Beratung kann gelingen
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Von Markus Knüfermann
bank und technik
Regtechs: Eine Branche mit Potenzial?
Von Swantje Benkelberg
Patente für die Videoidentifikation: Was heißt das für die Praxis?
Standpunkte von Sebastian Bärhold und Frank Stefan Jorga
Digital und persönlich: OSPlus neo verändert den Berateralltag
Von Hans-Peter Merk
Notiert
Daten und Fakten zu digitalen Versicherungsangeboten