In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 03/2018 der Zeitschrift bank und markt – auf einen Blick und Klick.

SCHWERPUNKTE

Digitalwährungen: Eine Kooperation mit Plattformen, um das Handeln von Digitalwährungen zu erleichtern, kommt für die Comdirect derzeit nicht infrage. Dazu erfüllen sie die rechtlichen oder technischen Standards zu wenig, so Matthias Hach. Die Warnung der "Marktwächter Finanzen" hält er deshalb für berechtigt. Was die Zukunft von Bitcoin angeht, ist Guido Zimmermann eher skeptisch. Die Erwartungen von Investoren könnten leicht enttäuscht werden - nicht zuletzt deshalb, weil ein regelrechter Regulierungstsunami für Digitalwährungen zu erwarten sei. Das heißt aber nicht, dass die zugrunde liegende Blockchain-Technologie keine Zukunft hätte. Rupert Spiegelberg beobachtet ein steigendes Interesse von Kryptoanbietern an Lösungen für die Kundenidentifikation. Die Ursache sieht er nicht nur im vorauseilenden Gehorsam angesichts der sich abzeichnenden Regulierung. Auch Betrugsszenarien lassen sich so unterbinden.

bank und markt aktuell: Wie ist das Outsourcing des GAA-Betriebs steuerrechtlich zu bewerten? Diese Frage hat der Bundesfinanzhof dem EuGH zur Entscheidung vorgelegt. Werden die Auf gaben von Dienstleistern nur als administrative und/oder technische Dienste eingestuft, dann hätte das eine Umsatzsteuerpflicht zur Folge. Damit kämen nicht unerhebliche Kostensteigerungen auf Kreditinstitute zu, so Florian Holle und Esther Dallmann.

Regulierung: Vielen Fintechs ist gar nicht bewusst, dass die PSD2 auch für sie regulatorische Hürden mit sich bringt, warnt Andrea München. Der Weg von der Geschäftsidee zum Produkt wird damit schwieriger, denn die Schwelle zur Regulierung wird häufig schnell überschritten. Vermeidungsstrategien, damit die Geschäftsaktivität in den nicht beaufsichtigten Bereich fällt, sind aber nicht weniger komplex. Als Alternative zum Erlaubnisverfahren bieten sich damit Kooperationen mit Kreditinstituten an.

Zielgruppen: Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Thema Demografie stehen in der Kreditwirtschaft zu wenig im Fokus, warnt Thomas Metzner - zu Unrecht, denn es ergibt sich daraus ein ganzer Strauß von Herausforderungen. Das beginnt bei der Gestaltung der physischen Bankeninfrastruktur sowie der Produktpolitik, die die Bedürfnisse der Generation 50 Plus zu wenig im Blick hat, und reicht bis tief in die Personalpolitik hinein. Die derzeit noch intensiv praktizierte Verjüngung der Mitarbeiterschaft, so Metzner, kann sich zumindest mit Blick auf die potenzialstarke ältere Klientel als Fehler erweisen.

Bankenmarkt Österreich: Das Bankhaus Spängler hat das Private Banking auf Dienstleistungen rund um Familienunternehmen erweitert. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie Unternehmensnachfolge, die Installation von Familienverfassungen oder die Frage der richtigen Gesellschaftsform.

Leitartikel

Faszination Bitcoin

bm-Blickpunkte

Bargeldversorgung: Kontingent oder Mindestbetrag?

Versicherungen: Allianz ohne Bank

Konsumentenkredit: Gratiskredit gegen Werbung

Geschäftsstelle: Freie Beraterwahl bei der Haspa

Vertriebspolitik: Klares Bekenntnis zur Filiale

Wertpapiergeschäft: Aktionärszahlen auf Vor-Finanzkrisenniveau

Finanzvertriebe: MLP - Wandlungsfähigkeit als Kernkompetenz

Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen

Werbebarometer

Aus der Marken- und Werbeforschung

Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten

Digitalwährungen

"Einen effektiven Schutz kann es jetzt noch nicht geben"

Interview mit Matthias Hach

Zur Zukunft des Bitcoin

Von Guido Zimmermann

Das Ende der Pseudonymität

Von Rupert Spiegelberg

bank und markt aktuell

GAA-Outsourcing - Kostensteigerung durch EuGH?

Von Florian Holle und Esther Dallmann

Regulierung

PSD2 - Lizenz zum Gelddrucken oder Fintech-Killer?

Von Andrea München

Zielgruppen

Demografie - ein unerkanntes Problem der Kreditwirtschaft?

Von Thomas Metzner

Bankenmarkt Österreich

"Der Geschäftsbereich Familienunternehmen ist ein wachsender"

Ewald Judt im Gespräch mit Werner G. Zenz

Notiert

Daten und Fakten zu Digitalwährungen

Indikator zum Sparklima

Anlagen im Ypos-Inflationscheck

bankassurance + allfinanz

Bankmanagement-Glossar

Noch keine Bewertungen vorhanden


X