Verbundstrategien: Dieter Jurgeit bezeichnet es als "basisdemokratischen Prozess", wie die PSD Banken die Aufgaben ihres Verbands unter die Lupe genommen und Aufgabenfelder neu definiert haben. Die Rolle des Verbandes ist nun die eines strategischen Coaches und Beraters. Immer dann, wenn mindestens sieben Banken an einem Themenfeld arbeiten, wird es zum Masterprojekt.
bank und markt aktuell: Am 12. April 2018 hat das Deutsche Institut für Normung die erste für den Gesamtkontext der Finanzberatung entwickelte DIN-Norm verabschiedet. Klaus Möller sieht darin die Chance, Vertrauen zurückzugewinnen und gleichzeitig mehr Rechtssicherheit zu ermöglichen, ohne dass dadurch eine Einheitsberatung droht. Denn normiert wird nur die "Diagnose", nicht aber die "Therapie" in Form der Empfehlung.
Beim Outsourcing sind Banken in Zeiten steigender aufsichtlicher Anforderungen häufig versucht, solche Aufgaben an die Dienstleister zu verlagern. Von der kautelarjuristischen Praxis, aufsichtliche Mustertexte in die Verträge einzuarbeiten, raten Jens Christian Hammersen und Michael Weißgerber jedoch ausdrücklich ab. Denn mitunter ist dies völlig unnötig, weil es keine automatische Verantwortungskaskade gibt. Und bei der Weiterverlagerung an Subunternehmen sprechen aufsichtsrechtliche Bedenken dagegen.
Vertriebspolitik: Der stationäre Vertrieb in Kreditinstituten findet meist immer mit denselben Kunden statt, kritisiert Christian Steinweg. Das liegt daran, dass das Vertriebsmanagement häufig noch viel zu analog ist. Im Transformationsprozess gilt es deshalb unter anderem, ein Omnikanal-Cockpit für die Vertriebssteuerung einzurichten und die Verantwortung für onlineaffine Kunden auf das Digitalteam zu übertragen.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Verbraucherschutz: Vertragstreue angemahnt
Autobanken: Der Gebrauchtwagenmarkt ist erobert
Geschäftsstelle: Bankschließfächer am Pranger
Autokredit: Widerruf als "verlustfreie" Alternative zum Verkauf
Bank und Technik: Was wird aus der SDV?
Baufinanzierung: Widerruf beim Fernabsatz - ein neuer Joker?
Zahlungsverkehr: Todesstoß für DCC?
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Banken
Öffentliche Versicherer
Provinzial Rheinland: Mit Plan P auf dem Weg in die Zukunft
Von Patric Fedlmeier
Datenanalyse und KI - das Zeitalter der Kundenversteher
Von Stephan Spieleder
Strategische Positionierung im Versicherungsgeschäft: Sachversicherungen sind ein wichtiger Baustein
Von Bernd Fröhlich
IT-Modernisierung in der Assekuranz - Zeit zum Handeln
Von Hans Schätzle
Verbundstrategie
PSD Banken: Der Verband auf dem Prüfstand
Von Dieter Jurgeit
bank und markt aktuell
Von Klaus Möller
Outsourcing
Kostenmanagement bei steigenden aufsichtlichen Anforderungen
Von Jens Christian Hammersen und Michael Weißgerber
Vertriebspolitik
Vertriebssteuerung 2.0 braucht die digitale Transformation
Von Christian Steinweg
Notiert
Daten und Fakten zu den öffentlichen Versicherern