Digitalisierung: Die Sutor Bank hat vor fünf Jahren die Plattformökonomie zum Teil ihres Geschäftsmodells gemacht. Hartmut Giesen sieht die Bank deshalb für den Trend zum "Kontext-Banking" gut aufgestellt. Mitbewerbern gibt er auf den Weg: Open-Banking-Konzepte gefährden zwar die Kundenschnittstelle - der Kontakt zum Kunden geht aber nicht wirklich verloren. Auch die Baufinanzierung muss sich im digitalen Zeitalter wandeln. Das betrifft nicht nur die Prozesseffizienz, sondern auch ein größeres Self-Service-Angebot, so Christoph Tahedl.
Rechtsfragen: Bei den Bankentgelten gab es in den letzten Jahren viel Dynamik - und fast ebensoviele, auch höchstrichterliche - Gerichtsurteile. Einen Überblick geben Anna Lucia Izzo-Wagner und Lea Marie Siering.
bank und technik: Beim Outsourcing von IT-Dienstlesitugnen schaut auch die Aufsicht genau hin. Dazu gehören Informationssicherheit und Business Continuity Management sowie Risikokmanagement und Compliance. ISO-Zertifikate geben einen Hinweis darauf, ob Dienstleister die aufsichtlichen Anforderungen umsetzen, weiß Henrik Schulz. Mit der Umsetzung der DSGVO befasst sich Olaf Pulwey. Sein Credo: Ohne die passende IT-Unterstüzung lässt sich Compliance an dieser Stelle kaum erreichen. Dabei dürfen jedoch keine neuen Prozessbremsen entstehen. Omnikanalstrategien scheitern häufig an inkonsistenten Datenbeständen. Wenn Content-Mangement-Systeme an ihre Grenzen stoßen, bieten sich Digital-Experience-Plattformen als Ausweg an, rät Tjeerd Brenninkmeijer. Denn sie lassen sich bedarfsgerecht an andere Systeme anbinden.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Zielgruppen: Yomo startet mit "240 Sparkassen zu wenig
Deutsche Bank: Yunar - neuer Eckpfeiler im Plattformgeschäft
Identifikationsdienste: Der E-Personalausweis wird alltagstauglich
Zielgruppen: Generation 50 plus - digital vernachlässigt?
Sicherheit: Identitätsplattformen starten langsam
Digitalisierung: Teilzahlung als Spontankauf
Markenführung: Bayerisch und Sofort - eine Einigung, ein Verfahren
Deutsche Bank: Kein Grund zur Häme
Auskunfteien: Neue Diskussion um die Schufa-Scores
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Banken
Robo Advisor
Rolle rückwärts - Digitale Vermögensverwalter mit persönlicher Beratung
Von Björn Siegismund
Die digitale Vermögensverwaltung ist sinnvoll
Von Andreas Telschow
Digitalisierung
Plattform- und Kontext-Banking - ein dynamisches Geschäft
Von Hartmut Giesen
Baukredit: Königsdisziplin vor digitalem Wandel
Von Christoph Tahedl
Rechtsfragen
Bankentgelte - was geht, was geht nicht?
Von Anna Lucia Izzo-Wagner und Lea Maria Siering
bank und technik
Bankentgelte - was geht, was geht nicht?
Von Henrik Schulz
DSGVO mit IT-Unterstützung - Pflicht und Sahnehäubchen
Von Olaf Pulwey
Gesamtsicht auf den Kunden - Content Management am Limit
Von Tjeerd Brenninkmeijer
Notiert
Daten und Fakten zur Überschuldung in Deutschland