Payment-Fachleute sehen Wechat und Alipay in fünf Jahren am deutschen Markt

In fünf Jahren sehen Payment-Fachleute in Deutschland die chinesischen Dienste Alipay und Wechat hierzulande am Markt. Das geht aus der Studie „Mobile in Retail 2018“ hervor, für die GS1 Germany im August 2018 Händler, Markenartikelhersteller sowie Banken und Finanzdienstleister befragt hat. Einig sind sich die Studienteilnehmer auch darin, dass der Markteintritt von Apple Pay und Google Pay die Nutzerzahlen für das mobile Bezahlen in die Höhe treiben wird und die chinesischen Dienste diesen Effekt mittelfristig noch verstärken werden.

Mit den Nutzerzahlen erwarten die Studienteilnehmer auch einen Anstieg der Kosten im Zahlungsverkehr. 50 Prozent der befragten Händler erwarten hier eine Steigerung und 36 Prozent eine Senkung. Lediglich 14 Prozent gehen davon aus, dass sich die Kosten nicht verändern.

Bei der Frage ob, die Entwicklung beim Mobilen Bezahlen zu Lasten der Girocard geht, sind Handel und Banken unterschiedlicher Meinung: Während 40 Prozent der Banken an eine stärkere Position dieses Zahlungsmittels glauben, erwarten 57 Prozent der Händler, dass die Girocard leichte Marktanteile verlieren wird.

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