Studie: Bargeldlose Bezahlverfahren ermöglichen KMU Effizienzgewinne

Quelle: Concardis

Laut einer Studie des ECC in Zusammenarbeit mit Concardis verzeichnen 53 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen positiven Einfluss von bargeldlosem Bezahlen auf den Umsatz. Bei immerhin 51 Prozent der KMU haben demnach bargeldlose Zahlungen einen positiven Einfluss auf den Neukundenanteil. Zudem ist demnach der Zeitaufwand für Bargeldabwicklung im Backoffice um 45 Prozent höher als bei bargeldlosen Zahlverfahren. Gleichzeitig würde bei 43 Prozent der befragten Unternehmen durch bargeldlose Zahlungen das Volumen der Bons oder Warenkörbe ansteigen.

Auch beim Kassiervorgang soll insbesondere das kontaktlose Bezahlen eine schnelle Abwicklung bieten: Mehr als die Hälfte der Befragten KMU (52 Prozent) habe angegeben, dass kontaktlose Zahlungen weniger Zeit in Anspruch nehmen als Bargeldzahlungen.

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