DIE ZAHL

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27 Prozent der deutschen Unternehmen bieten ihren Kunden digitale Bezahlwege an. Das zeigt die repräsentative Studie "Europäische Zahlungsgewohnheiten 2019" von Eos. Deutschland liegt damit zwar fast im europäischen Durchschnitt (28 Prozent), aber weit hinter Spitzenreitern wie Dänemark (47 Prozent). Der Kauf auf Rechnung nach Erhalt der Ware ist dagegen in Deutschland besonders beliebt und wird von 81 Prozent der Unternehmen angeboten - im europäischen Schnitt sind es nur 69 Prozent. Auch das Lastschriftverfahren lieben die Deutschen: 56 Prozent der Unternehmen erlauben diese Zahlungsart (Europa: 38 Prozent). Mobile Payment wird europaweit mittlerweile von 7 Prozent der Unternehmen angeboten, 2018 waren es erst 5 Prozent. In Deutschland können die Kunden bei 6 Prozent der Unternehmen Mobile Payment nutzen, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (2018: 1 Prozent). Spitzenreiter ist auch beim Mobile Payment Dänemark: Dort bieten schon 28 Prozent der Unternehmen Mobile Payment an.

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