Sparkassen-App "Mobiles Bezahlen" soll zur Wallet werden

Foto: S-Payment

Die im August 2018 gestartete App "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen-Finanzgruppe für Android-Smartphones hat ein neues Design erhalten. Neue Elemente wie Illustrationen, Animationen, kurze Anleitungen und Erläuterungen führen die Nutzer durch die Funktionen und sollen die Nutzererfahrung verbessern. Die App war Stand Ende März über eine Million Mal auf den Android-Smartphones von Sparkassenkunden installiert, rund 800 000 Kunden bezahlen damit. Seit Anfang 2019 gab es knapp 18 Millionen Zahlungen mit einem Umsatz von rund 470 Millionen Euro.

Mit dem Update soll die technische Grundlage für die Integration weiterer Anwendungen geschaffen werden. Ziel ist es, die App sukzessive zu einer "Mobile-Payment-Wallet" auszubauen, in der neben digitalen Karten zukünftig weitere Bezahlverfahren und zahlungsnahe Services, wie zum Beispiel Mehrwertprogramme, Ratenkredite oder die Kontaktlos-Nutzung von Geldautomaten integriert werden können.

Mit dem Update kommt auch eine zusätzliche Sicherheitsstufe: Nutzer können die App nun ausschließlich mit Eingabe einer selbst gewählten App-PIN oder per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen. Entwickelt wurde die neue Version von der S-Payment gemeinsam mit Star Finanz.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X