In diesem Heft

SCHWERPUNKTE

Kartendienstleister: Neben dem Emittenten sind auch die Kartendienstleister von der Regulierung und der rasanten Veränderung des technologischen Umfelds sowie des Wettbewerbs betroffen. Die Card Process hat gerade einen Transformationsprozess abgeschlossen. Die Veränderungen müssen aber weitergehen. Beim Aufgreifen und Umsetzen technischer Neuerungen will der Kartendienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe mutiger und schneller werden. Dann könne es dem Verbund gelingen, Marktanteile zurückzuerobern und damit Skaleneffekte bei den Volumina zu erzielen. Für Concardis ist die Zeit des reinen Acquirings vorbei.

Um sich am Markt behaupten zu können, muss das Unternehmen sich vom Acquirer zum Payment Service Provider wandeln, so Marcus W. Mosen. Das bedingt auch, Kompetenzen im eigenen Unternehmen vorzuhalten, wo man sich früher auf dritte Partner verlassen hat.

Debitkarte: Im zweiten Halbjahr dieses Jahres sollen kontaktlose Zahlungen per Girocard in den Rollout gehen. Die ersten Ergebnisse des Piloten im Raum Göttingen, Kassel und Baunatal sind ermutigend, berichtet Andreas Martin. Das gilt insbesondere im Vergleich zu Girogo, von dem sich die Genossenschaftsbanken mittlerweile verabschiedet haben.

Mobile Payment: Das Scheitern von Yapital ist nicht überraschend, sind sich Constantin Bregulla und Hugo Godschalk einig. Dass die Zahlungsgewohnheiten der Verbraucher sich nur langsam ändern, ist schließlich bekannt. Nur ein Ansatz, der ein echtes "Problem" der Kunden im Zahlungsverkehr löst, könnte das ändern. Und den konnte Yapital nicht bieten. Die nötigen Investitionen wurden unterschätzt, die absehbare Interchange-Senkung nicht ins Geschäftsmodell einkalkuliert. Die Entwicklung des Mobile Payment an sich ist durch die Konsolidierung jedoch nicht gefährdet. Davide Richetta rechnet bei steigender Bekanntheit auch mit mehr Nutzung. Besonders stark wachsen werden seiner Einschätzung nach die In-App-Käufe. Und hier könnte es ein Trend werden, auf die im Gerät eingetragene Standardkarte zu setzen - was für Emittenten die Herausforderung mit sich bringt, ihre Top-of-Wallet-Strategien zu verfeinern. Besonders verbreitet ist das Mobile Payment in Entwicklungsländern. Das stellen Andreas Horsch und Christof Morscher am Beispiel M-Pesa dar. Ob solche Systeme auch das Potenzial haben, sich in entwickelten Ländern durchzusetzen, stellen sie jedoch infrage.

Regulierung: Die zweijährige Frist zur Umsetzung der PSD II hat begonnen. Die Zeit für die Anpassung der Systeme für die starke Kundenauthentifizierung und den Kontozugang für Dritte ist knapp bemessen. Christian Conreder und Ulrike Schild mahnen deshalb zur Eile. Die Öffnung der Kontoschnittstelle wirft nicht zuletzt Fragen der Sicherheit auf. Bisherige Systeme stoßen da schnell an ihre Grenzen. Neuronale Netze werden deshalb zunehmend durch Bayessche Modelle ersetzt.

Leitartikel

Zu früh (4)

Karten-Blickpunkte

Sepa: Jetzt auch für Verbraucher (6)

E-Ticket: Mit sanftem Druck zum Mobile Payment (6)

Kontaktloses Zahlen: Bezahlen mit dem Handgelenk (7)

Sicherheit: Same procedure as every year (7)

Marktforschung: Bargeldabschaffung - bitte nur "light" (8)

Sicherheit: Biometrie vor dem Durchbruch? (9)

Märkte: Weniger Wettbewerb statt mehr (9)

Kartendienstleister

"Wir wollen mutiger und schneller werden"

Interview mit Carlos Gómez-Sáez (10)

Concardis 3.0 - vom Acquirer zum Payment Service Provider"

Interview mit Marcus W. Mosen (13)

Debitkarte

Girocard kontaktlos: gute Voraussetzungen für den Rollout

Von Andreas Martin (17)

Mobile Payment

Zum Scheitern von Yapital - zwei Kommentare

Von Constantin Bregulla (20) und Hugo Godschalk (21)

"Der Bereich der In-App-Käufe wird am stärksten wachsen"

Interview mit Davide Richetta (24)

M-Pesa: Banking ohne Bankkonto

Von Andreas Horsch und Christof Morscher (28)

Regulierung

PSD II: Die Frist zur Umsetzung läuft

Von Christian Conreder und Ulrike Schild (32)

Sicherheit

Betrugsbekämpfung braucht neue Modelle

Von Jörg Floegel (35)

Kartenmarkt Österreich

"Für uns ist der Kartenmarkt grundsätzlich ein europäischer Markt"

Ewald Judt im Gespräch mit Roger Niederer (38)

Notiert

Daten und Fakten zum m-PoS (5) - Marktnotizen (41) - Kartenmanagement-Glossar (42) - Impressum (27)

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