Im Zahlungsverkehr ist das im Vergleich zum Wettbewerb oftmals mit anderen Anforderungen verbunden. Visa sieht durch die Digitalisierung das Internet der Dinge völlig neue Anwendungsszenarien für das digitale Bezahlen entstehen. Mit offenen Progammierschnittstellen wird das Unternehmen zur offenen Plattform, um an der Entwicklung von Innovationen teilzuhaben. Das Motto von Ingenico lautet: lokal denken, global handeln. Auch in einer zunehmend global vernetzten Welt ist das kein Anachronismus, betont Manu Aerts. Die Herausforderung für Dienstleister besteht darin, die vielfältigen nationalen Besonderheiten im Rahmen eines internationalen Ansatzes zu berücksichtigen. Marcus W. Mosen will Concardis vom Acquirer zum deutschen Payment Champion machen. Auf dem Weg dahin ist noch einiges zu tun, hat doch das Unternehmen lange am reinen Acquiring-Ansatz festgehalten und digitale Geschäftsmöglichkeiten versäumt. In der Aufholjagd sieht Mosen sein Haus aber bereits gut vorangekommen.
Bezahlen in Zukunft: Ebenso wie Visa setzt auch Mastercard auf die Tokenisierung, um den Bezahlvorgang für den Kunden sicher und gleichzeitig bequem zu machen. Den nächsten logischen Schritt in diese Richtung sieht Arne Pache in der biometrischen Authentifikation. Die Zukunft der Girocard beurteilen Jan Lettow und Jakob Schniewind nicht allzu optimistisch. Durch die Regulierung ihres Preisvorteils gegenüber den internationalen Verfahren beraubt, steht sie stärker im Wettbewerb als zuvor. Investitionen in die Zukunftsfähigkeit seien deshalb dringend erforderlich. Der Durchbruch des Mobile Payments ist schon häufig vorausgesagt worden, doch bisher zumindest in Deutschland ausgeblieben. In Großbritannien sieht das bereits ganz anders aus und in der Schweiz und Spanien sind zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen, zeigt eine GFT-Studie auf.
Ausland: In Italien ist das P2P-Bezahlsystem Jiffy gut etabliert, zumal eine Reihe von Banken daran teilnehmen. Der Markteintritt in Deutschland ist noch nicht geglückt. Dabei könnten deutsche Kreditinstitute von den Erfahrungen im italienischen Markt, der dem deutschen recht ähnlich ist, durchaus profitieren, meint Christina Astore.
E-Commerce: Viele Online-Händler stufen die Vorkasse als das für sie preiswerteste Bezahlverfahren ein. Das ist jedoch nicht immer zutreffend, hat Ibi Research herausgefunden. Holger Seitenschwarz und Stefan Weinfurtner sehen deshalb Potenzial für Giropay und Sofortüberweisung.
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