In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 4/2016 der Zeitschrift cards Karten cartes – auf einen Blick und Klick.

 

SCHWERPUNKTE

Vier Referenten des Bankkarten-Forum 2016 haben in diesem Heft ihre Positionen noch einmal zusammengefasst: Für die neue Zahlungsverkehrsstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe gilt das gleiche wie für ihre Digitalstrategie insgesamt, nämlich die starke Marktposition zu halten und auch in der digitalen Welt alle finanziellen Bedürfnisse der breit gefächerten Kundschaft abzudecken.

Im Zahlungsverkehr ist das im Vergleich zum Wettbewerb oftmals mit anderen Anforderungen verbunden. Visa sieht durch die Digitalisierung das Internet der Dinge völlig neue Anwendungsszenarien für das digitale Bezahlen entstehen. Mit offenen Progammierschnittstellen wird das Unternehmen zur offenen Plattform, um an der Entwicklung von Innovationen teilzuhaben. Das Motto von Ingenico lautet: lokal denken, global handeln. Auch in einer zunehmend global vernetzten Welt ist das kein Anachronismus, betont Manu Aerts. Die Herausforderung für Dienstleister besteht darin, die vielfältigen nationalen Besonderheiten im Rahmen eines internationalen Ansatzes zu berücksichtigen. Marcus W. Mosen will Concardis vom Acquirer zum deutschen Payment Champion machen. Auf dem Weg dahin ist noch einiges zu tun, hat doch das Unternehmen lange am reinen Acquiring-Ansatz festgehalten und digitale Geschäftsmöglichkeiten versäumt. In der Aufholjagd sieht Mosen sein Haus aber bereits gut vorangekommen.

Bezahlen in Zukunft: Ebenso wie Visa setzt auch Mastercard auf die Tokenisierung, um den Bezahlvorgang für den Kunden sicher und gleichzeitig bequem zu machen. Den nächsten logischen Schritt in diese Richtung sieht Arne Pache in der biometrischen Authentifikation. Die Zukunft der Girocard beurteilen Jan Lettow und Jakob Schniewind nicht allzu optimistisch. Durch die Regulierung ihres Preisvorteils gegenüber den internationalen Verfahren beraubt, steht sie stärker im Wettbewerb als zuvor. Investitionen in die Zukunftsfähigkeit seien deshalb dringend erforderlich. Der Durchbruch des Mobile Payments ist schon häufig vorausgesagt worden, doch bisher zumindest in Deutschland ausgeblieben. In Großbritannien sieht das bereits ganz anders aus und in der Schweiz und Spanien sind zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen, zeigt eine GFT-Studie auf.

Ausland: In Italien ist das P2P-Bezahlsystem Jiffy gut etabliert, zumal eine Reihe von Banken daran teilnehmen. Der Markteintritt in Deutschland ist noch nicht geglückt. Dabei könnten deutsche Kreditinstitute von den Erfahrungen im italienischen Markt, der dem deutschen recht ähnlich ist, durchaus profitieren, meint Christina Astore.

E-Commerce: Viele Online-Händler stufen die Vorkasse als das für sie preiswerteste Bezahlverfahren ein. Das ist jedoch nicht immer zutreffend, hat Ibi Research herausgefunden. Holger Seitenschwarz und Stefan Weinfurtner sehen deshalb Potenzial für Giropay und Sofortüberweisung.

Leitartikel

(Zu) laues Bekenntnis

Karten-Blickpunkte

Preispolitik: Behutsame Anpassungen bei der DKB

Produktpolitik: Umweltfreundliche Kreditkarte

Sicherheit: Biometrie statt m-TAN

Paydirekt: Rechts überholt

Kartenorganisationen: Mastercard greift an

Bankkarten-Forum 2016

Von Joachim Schmalzl

Sparkasse bleiben - digital werden

Von Albrecht Kiel

Herausforderungen und digitale Chancen für Visa

Von Marcus W. Mosen

Concardis 3.0 - vom Acquirer zum German Payment Champion

Von Manu Aerts

Zur Zukunft des bargeldlosen Zahlungsverkehrs: lokal denken - global handeln

Bezahlen in Zukunft

Von Arne Pache

Digitales Bezahlen wird immer attraktiver

Von Jan Lettow und Jakob Schniewind

Quo vadis Girocard?

Von Swantje Benkelberg

Bezahlen per Smartphone - kommt der Durchbruch am PoS?

Ausland

Interview mit Christina Astore

"Es besteht die Chance, einen europäischen Service zu installieren"

E-Commerce

Von Holger Seidenschwarz und Stefan Weinfurtner

Vorkasse wird oft falsch eingeschätzt

Notiert

Daten und Fakten zur Girocard

Marktnotizen

Amex bei Ikea und Alnatura

Amex-Bonusprogramm ermöglicht Umtausch in Payback-Punkte

Wempe und Alipay starten Pilotprojekt

Fusion von Worldline und Equens abgeschlossen

Consorsbank verlängert Vertrag mit Worldline

240 Online-Shops mit Paydirekt

Computop mit neuen Partnerschaften

Concardis schafft CIO-Funktion

B+S: Niklaus Santschi folgt auf Jürgen Schneider

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X