Größe wird für Kartendienstleister immer stärker zum Erfolgsfaktor, meint Michael Steinbach. Dass die Konsolidierung nicht mehr länger nur auf nationaler, sondern nun auch auf internationaler Ebene stattfindet, ist da nur folgerichtig. Das Engagement von Finanzinvestoren im Payment-Sektor bewertet er zwiespältig. Einerseits stellen sie das nötige Kapital für Investitionen. Der Bedeutung des Zahlungsverkehrs als strategisches Geschäftsfeld werden Finanzinvestoren aber oft nicht gerecht. Auch Nicola Cordone betont die Notwendigkeit von Skaleneffekten. Mittelfristig sieht er im europäischen Markt deshalb nur vier große Akteure. Von dieser Konsolidierung können gleichwohl auch nationale Schemes profitieren, meint Cordone. Bei P2P-Verfahren hat eine grenzüberschreitende Kompatibilität der Verfahren seiner Einschätzung nach ohnedies nur begrenzten praktischen Wert.
Robert Hoffmann sieht Payment-Dienstleister zunehmend in der Rolle, dem Handel bei der Digitalisierung zu helfen. Der ursprüngliche Fokus auf Acquiring und Processing muss deshalb erweitert werden. Dabei hilft Concardis der Zusammenschluss mit der im E-Commerce starken dänischen Nets. Auch Wirecard sieht Payment-Dienstleister in einer neuen Rolle. Das Technologie-Know-how wird zum Wertgenerator und die Datenanalyse für den Handel zu einem neuen Geschäftsfeld. In Sachen Internationalisierung hat Wirecard die Weichen früh gestellt und gehört deshalb in Europa mit zu den großen Playern.
Mobile Payment: Die Automobilbranche treibt die IoT-Technologie kräftig voran. Damit rückt automatisch auch das Payment in den Vordergrund. VW Financial Services hat dafür sogar eine eigene Tochter in Luxemburg gegründet. Ernst Ohmayer meint: Das Fahrzeug als digitale Brieftasche wird ein mächtiges Instrument. Bei den Banken nach dem Vorbild von Apple abkassieren will der Autokonzern aber nicht.
Im Gespräch: Neue Bezahlverfahren an sich bieten den Banken nur geringe Ertragsperspektiven, vermutet Oliver Hommel. Sondern die Chancen liegen an anderer Stelle. Nur wenn es gelingt, das Mobile Payment zu einem Anker in einem digitalen Ökosystem zu machen und Zusatzleistungen anzukoppeln, wird es zum Geschäftsmodell. Hier müssen Banken und Sparkassen aber noch nachlegen.
Leitartikel
Karten-Blickpunkte
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