Compliance im Unternehmen

Was Ende der 1980er-Jahre als Selbstverpflichtung (to comply: einhalten, befolgen) vorrangig in der amerikanischen Finanzbranche begann, gehört nunmehr auch in Deutschland zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer wertorientierten Unternehmensführung. Dies gilt für Großkonzerne ebenso wie für mittelständische und kleine Unternehmen. Das Buch erläutert die Grundlagen eines wirksamen Compliance-Managements und einer ganzheitlichen Strategie. Es vermittelt praxisbezogene Hinweise zum Aufbau einer effektiven Compliance-Organisation und deren Bestandteile sowie zum Umgang mit Compliance-Risiken. Auch Compliance-Aspekte bei M & A-Transaktionen, strafrechtliche Fragen und deren Vermeidung sowie Corporate Social Responsibility (CSR) werden behandelt. Neben zentralen Rechts- und Managementaspekten gibt das Buch ebenfalls Einblick in prozessuale Abläufe und Vorgehensweisen im Zusammenhang mit behördlichen Verfahren wie kartellrechtlichen Untersuchungen.

Das Buch ist branchenübergreifend und richtet sich sowohl an Unternehmer, Unternehmenslenker und Führungskräfte als auch an Compliance-Verantwortliche, gesetzliche Beauftragte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater sowie Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Der Herausgeber Prof. Dr. Martin R. Schulz, LL.M (Yale) lehrt deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht an der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. Dort leitet er das Institut für Compliance und Unternehmensrecht und verfügt über langjährige Erfahrungen als Rechtsanwalt. Die Autoren sind ausgewiesene Experten aus der Wissenschaft, renommierte Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sowie Compliance-Officer.

- Martin R. Schulz (Hrsg.): Compliance-Management im Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung. 2016, 930 Seiten, Gebundene Ausgabe, 149 Euro, ISBN 978-3-8005-1630-8

Noch keine Bewertungen vorhanden


X