BEGRÜSSUNG UND VERABSCHIEDUNG

BDL verabschiedet Horst Fittler - Dr. Claudia Conen hat den Staffelstab übernommen

BDL-Präsident Kai Ostermann (rechts) mit der neuen Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen und Horst Fittler. Foto: BDL

Zum 31. Dezember 2019 hat sich Horst Fittler in den Ruhestand verabschiedet. Zehn Jahre lang begleitete er als Hauptgeschäftsführer den Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL). "Bodenständig, verantwortungsvoll und zuverlässig - Eigenschaften, die für die gesamte Leasing-Branche stehen", beschrieb ihn BDL-Präsident Kai Ostermann in seiner Würdigung auf der 37. Mitgliederversammlung in Hannover. Er dankte Fittler für sein "Engagement und die gute Zusammenarbeit".

Vor 36 Jahren kam Fittler in die Leasing-Branche. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann begann er seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bundesbank. 1990 wurde er Geschäftsführer der zur Deutschen Leasing Gruppe gehörenden LGS Leasinggesellschaft der Sparkasse. Von 1996 bis 2010 folgte die Geschäftsführung der Commerz Real Mobilien-Leasing-Gruppe. Im Februar 2010 trat Fittler schließlich die Nachfolge von Friedhelm Westebbe als Hauptgeschäftsführer des BDL an.

Dieser Start fiel in eine schwierige Zeit. Damals befand sich die Branche in den Nachwehen der Finanzkrise. "Dazu war es das zweite Jahr nach der Unterstellung unter die Finanzmarktaufsicht und die Branche durcherlebte in den darauffolgenden Jahren einen enormen Konsolidierungsprozess", so Ostermann. "Dank seiner integrativen Kraft hielt Fittler den Verband auch in angespannten Zeiten zusammen. Aufgrund dieser Geschlossenheit konnten wir gegenüber Politik und Aufsicht überzeugend auftreten und Proportionalität und Differenzierung entschlossen und beharrlich einfordern", führte Ostermann weiter aus.

Fittler sei ein Mann der Praxis gewesen, den das operative Geschäft nie ganz losgelassen habe: "Mit den Geschäftsführern der Mitgliedsgesellschaften diskutierte er leidenschaftlich über Marktentwicklungen, neue Nutzungsmodelle und digitale Projekte", berichtete der BDL-Präsident.

Am 1. Januar 2020 hat Dr. Claudia Conen die Nachfolge von Horst Fittler angetreten. Mit seinem Ausscheiden hat er auch seine langjährige Mitgliedschaft im Redaktionsbeirat der FLF an seine Nachfolgerin übergeben. "Es war immer eine sehr angenehme und inspirierende Zusammenarbeit - wir möchten uns für unsere Verlagsgruppe aber auch im Namen der Redaktion nochmal sehr herzlich bei Horst Fittler bedanken und freuen uns auf den regen Austausch mit Frau Conen", sagte Verleger und FLF-Chefredakteur Philipp Otto. (Red.)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X