Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V., Berlin

Die Leasing-Wirtschaft konnte ihr Neugeschäft mit Ausrüstungsgütern im ersten Halbjahr um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Mit einem Wachstum um 13 Prozent entwickelte sich das Leasing-Segment Maschinen für die Produktion besonders positiv. Das Neugeschäft des stärksten Segments im Leasing-Markt, das Pkw-Leasing, steigerte sich in den ersten sechs Monaten um 4 Prozent. Während nach Stückzahl rund 2 Prozent mehr Pkw im ersten Halbjahr geleast wurden als im Vorjahresvergleich, sanken die gewerblichen Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt um 2 Prozent im gleichen Zeitraum. Auch das IT-Leasing, das über lange Zeit stagnierte oder rote Zahlen beim Wachstum schrieb, steigerte sich im Neugeschäft um 4 Prozent. "Leasing ist für die Unternehmen attraktiver denn je", sagt Horst Fittler, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). Leasing befördere seit jeher die Einführung und Verbreitung neuer Technologien in die Märkte. Mit ihrem Know-how können die Leasing-Gesellschaften auch für Geschäftsmodelle, die im Zuge der Digitalisierung entstehen, neue Finanzierungs-, Nutzungs- und Serviceangebote entwickeln. Das Geschäftsklima Mobilien-Leasing hingegen kühlte im Juli 2018 spürbar ab: Während die Gesellschaften ihre aktuelle Lage etwas schlechter als im Vormonat bewerteten, stürzten die Werte zur Einschätzung der Geschäftslage für die kommenden sechs Monate ab und erreichten erstmals seit 2012 negative Zahlen.

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