Digitale Trends 2018 im Finanzdienstleistungssektor

Wie sehr bei Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor der Fokus auf dem Kundenerlebnis und der Customer Journey liegt, verdeutlicht der aktuelle Report "Digitale Trends 2018 im Finanzdienstleistungssektor" von Adobe. Demnach stufen 81 Prozent der Befragten die Optimierung der Customer Journey als "sehr wichtig" ein, 36 Prozent sehen das Kundenerlebnis als wichtigsten Faktor, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Darüber hinaus stehen Data-driven-Marketing, Personalisierung sowie künstliche Intelligenz bei der Verbesserung der Customer Experience ganz oben auf der Agenda. Zugleich vernachlässigen die Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor Content als zentrale Anforderung bei der Erstellung überzeugender Erlebnisse. Für ein digitales Kundenerlebnis ist jedoch Content in sämtlichen Formaten wie E-Mails, Social Media, Websites oder Display-Werbung unerlässlich, sind die Herausgeber des aktuellen Reports überzeugt. Ebenfalls übersehen Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor im Vergleich zu anderen Branchen Themen wie Content-Marketing, Content-Management sowie die Erstellung und Bereitstellung von Videoinhalten. Dadurch verpassen die Finanzdienstleister wichtige Chancen zur Interaktion mit dem Kunden. Im Vergleich zu der Studie aus dem Jahr 2016 sprechen sich deutlich mehr Finanzdienstleistungsunternehmen eine fortgeschrittene digitale Reife zu: Während 2016 nur 7 Prozent davon überzeugt waren, hat sich dieser Wert im vergangenen Jahr etwa verdreifacht auf einen Anteil von 19 Prozent. Der aktuelle Report basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage, die von Econsultancy in Zusammenarbeit mit Adobe durchgeführt wurde. Im Rahmen der jährlichen Umfrage wurden weltweit insgesamt rund 13 000 Fachkräfte der Digitalbranche befragt, darunter etwa 700 Führungskräfte aus der Finanzbranche. Die Ergebnisse des Reports unter:

www.adobe.com/de

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