ifo Geschäftsklimaindex steigt deutlich

ifo Geschäftsklima Deutschland* Quelle: ifo Konjunkturmufragen, März 2021

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich trotz anhaltender Krise merklich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex hat sich im März 2021 deutlich gesteigert, von 92,7 Punkten im Februar auf 96,6 Punkte. Das ist der höchste Wert seit Juni 2019. Die Unternehmen waren spürbar zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Im verarbeitenden Gewerbe waren die Erwartungen zuletzt Ende 2010 so optimistisch. Insbesondere die Nachfrage nach Industriegütern hat angezogen, weshalb in allen Industriebranchen ein Aufschwung erwartet wird. Im Dienstleistungssektor ist der Geschäftsklimaindex deutlich gestiegen. Allerdings sind dabei Unterschiede zu machen. Während es für die IT-Dienstleister besonders gut läuft, ist die Lage im Gastgewerbe und in der Tourismusbranche weiterhin sehr schlecht.

Auch im Handel hat der Geschäftsklimaindex einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Während es für die Supermärkte, Fahrradhändler und Floristen gut läuft, hinterlässt die Covid-19-Pandemie ihre Spuren im Einzelhandel. Im Bauhauptgewerbe hat sich die Lage entspannt und der Indikator stieg auf den höchsten Wert seit einem Jahr.

www.ifo.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X