Der Wert des Bargelds

Es besteht eine zunehmende Akzeptanz von Onlinebanking in der Bevölkerung. In der Studie Pricing Lab 2019 "Der Wert des Bargelds" der Rogator AG und der Exeo Strategic Consulting AG geben etwa drei Viertel der Verbraucher an, dass sie aktuell Onlinebanking nutzen. Es zeigt sich eine große Wertschätzung der Befragten für die Aspekte Übersichtlichkeit, Flexibilität und Erreichbarkeit bei Fragen. Treiber für die Nutzung sind vor allem das Haushaltseinkommen und die Anzahl der Konten. Vorbehalte zeigen sich in Bezug auf das Bezahlen per Smartphone. Personen in der Altersgruppe 60+ Jahre sind am wenigsten aufgeschlossen, wenn es um das bargeldlose Zahlen mit dem mobilen Endgerät geht. Das Bargeld verliert an Bedeutung als Zahlungsmittel. Gleichzeitig besteht generell eine hohe Wertschätzung für die Option, mit Bargeld bezahlen zu können. "Offenkundig ist der Wert des Bargeldes mehr als der reine Wert des Zahlungsmittels. Die Verbraucher zeigen eine hohe Wertschätzung für die Möglichkeit der Bezahlung mit Bargeld, nutzen diese Möglichkeit aber zu nehmend seltener - dies ist kein Widerspruch. Bargeld bietet Sicherheits- und Komfortaspekte und bleibt in Zeiten mit höherer Datenschutz-Sensibilität relevant", resümiert Prof. Dr. Andreas Krämer als Co-Autor der Studie. Eine bargeldlose Gesellschaft stellt auf absehbare Sicht kein realistisches Szenario dar.

www.rogator.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X