Online-Kreditmarktplatz Debitos jetzt auch für Immobilien

Timur Peters, Managing Director
Quelle: Debitos

Über den Frankfurter B2B-Kreditmarktplatz der Debitos GmbH können ab sofort auch Immobilienportfolios an ein breites Investorennetzwerk online versteigert werden. Gestartet war das Unternehmen 2013 als reiner Zweitmarkt für ausgefallene Kredite – mittlerweile werden über Debitos Kredite aller Art verkauft, beispielsweise Peforming Loans, Schuldscheindarlehen und jetzt eben auch Immobilienassets. „Die Anfragen von Verkäufer- als auch von Käuferseite haben in den vergangenen Monaten immer weiter zugenommen. Deshalb haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, diesen Schritt jetzt zu gehen. Aktuell laufen bereits Immobilientransaktionen aus Italien, Spanien, Griechenland und Deutschland im Wert von mehr als 100 Millionen Euro auf unserem Marktplatz“, sagt Debitos-Gründer und Geschäftsführer Timur Peters.

Die Nachfrage nach Immobilieninvestments ist aktuell sehr hoch: Auch bekannte Großinvestoren sind laut Debitos an solchen Assets aus den europäischen Krisenländern momentan stark interessiert. Als Verkäufer der Immobilienportfolios kämen vorrangig Banken in Frage, denn die Finanzhäuser seien unter Zugzwang. „Seit Ausbruch der Finanzkrise haben viele Banken Immobilien aus Zwangsversteigerungen ausgelöst und suchen nun händeringend nach Käufern, weil es vielerorts keinen funktionierenden Immobilienmarkt gibt. Diese Arbeit nehmen wir ihnen gerne ab“, so Peters.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X