Georg Funke

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate Holding AG, München, Georg Funke, im Juni dieses Jahres nach kurzer Krankheit im Alter von 63 Jahren gestorben. Der gebürtige Gelsenkirchener beschritt fast seinen ganzen Berufsweg bei einem bayerischen Institut, zunächst bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank in Düsseldorf und London, nach deren Fusion mit der Bayerischen Vereinsbank zur Hypovereinsbank als Leiter des Geschäftsbereichs Großbritannien. Mit Abspaltung der HRE von der Hypovereinsbank wurde er am 28. Juli 2003 deren Vorstandsvorsitzender, was er bis 7. Oktober 2008 blieb. Der Aufsichtsrat kündigte ihm im Dezember 2008. Die HRE war zuvor durch die internationale Finanzkrise ab 2007 existenziell betroffen. Als erste deutsche Bank erhielt sie im Rahmen dieser Krise staatliche Garantiezusagen in dreistelliger Milliardenhöhe und wurde im Oktober 2009 zwangsverstaatlicht. Die vergangenen Jahre lebte Funke auf Mallorca.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X