Aareal Bank eröffnet Primärmarkt 2021

Nachdem in den vergangenen Jahren die LBBW regelmäßig den europäischen Covered-Bond-Primärmarkt eröffnet hatte, war es diesmal ein anderer Emittent aus Deutschland: Die Aareal Bank machte am 5. Januar mit einem Hypothekenpfandbrief den Auftakt. Die Anleihe im Volumen von 500 Millionen Euro hat eine Laufzeit von sieben Jahren und konnte letztlich zu einem Basispunkt über Mid-Swap platziert werden. Bei einem Orderbuch in Höhe von einer Milliarde Euro konnte der Preis damit im Vergleich zur Guidance noch um drei Basispunkte eingeengt werden. Nach Auskunft der Covered-Bond-Experten der Nord-LB lag die Emissionsrendite des Aareal-Pfandbriefs mit minus 0,402 Prozent deutlich im negativen Terrain. Im Vorjahr gab es lediglich zwei Deals - von der Aareal Bank und der DZ Hyp -, die mit einer noch geringeren Rendite emittiert worden waren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X