BSH: Benchmark-Debüt rückt näher

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) besitzt ihre Pfandbrieflizenz zwar schon seit 2019, bislang hat sie davon aber nur im Rahmen kleinerer "Testemissionen" im Volumen von wenigen Millionen Euro Gebrauch gemacht. Das soll sich nun ändern: Noch im laufenden vierten Quartal 2020 will das Institut in das Benchmark-Segment einsteigen, Ende September begannen die vorbereitenden Investorengespräche. Derzeit verfügen vier Bausparkassen über Lizenzen zur Emission von Pfandbriefen. Nach Informationen der Covered-Bond-Experten der Nord-LB war bisher aber lediglich die Wüstenrot Bausparkasse mit zwei Sub-Benchmarks in Form von öffentlich-platzierten Deals aktiv. Das Fazit der Analysten: Das nun bevorstehende Euro-Benchmark-Debüt der "Füchse" aus Schwäbisch Hall wird einen weiteren Meilenstein in der deutschen Pfandbriefgeschichte markieren, indem es weiteren Bausparkassen den Zugang zum Markt für öffentlich-platzierte (Sub-)Benchmark-Anleihen ebnet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X