Covered-Bond-Wachstumsmarkt Asien

Bereits im vergangenen Jahr platzierte die Korea Housing Finance Corporation (KHFC) erfolgreich die erste südkoreanische, in Euro denominierte Covered-Bond-Benchmarkemission (500 Millionen Euro, fünfjährige Laufzeit). Die hypothekarisch besicherte Anleihe traf damals auf reges Investoreninteresse, wie nicht zuletzt die hohe Bid-to-Cover-Ratio von 3,0 verdeutlicht. Vielleicht deshalb setzte die KHFC für ihre zweite Euro-Benchmark auf die identischen Eckdaten. Und der Plan ging auf: Der 500 Millionen Euro schwere Covered Bond mit einer Laufzeit von fünf Jahren erreichte ein abermals ansehnliches Orderbuch von 1,4 Milliarden Euro. Die anfängliche Guidance von 35 Basispunkten über Mid-Swap konnte folglich noch um zehn Basispunkte eingeengt werden.

Die Analysten der Nord-LB er achten die zweite Euro-Benchmark der KHFC als wichtiges Wachstumssignal für den asiatischen Covered-Bond-Markt. Und tatsächlich schien die Platzierung unmittelbar animierend zu wirken. Denn kurz darauf wartete mit der japanischen Sumitomo Mitsui Banking Corporation (SMBC) der nächste Emittent aus dem fernen Osten auf: Das Institut begab im Rahmen einer Dualtranche zwei mit selbst originierten RMBS besicherte Covered Bonds im Volumen von jeweils 500 Millionen Euro.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X