"Deutsche Städteanleihe Nr. 1"

Premiere am Anleihemarkt: Zum ersten Mal haben sich fünf Städte aus drei Bundesländern erfolgreich für eine gemeinsame Anleiheemission zusammengeschlossen. Die zehnjährige Anleihe mit dem Titel "Deutsche Städteanleihe Nr. 1" hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, das sich auf die Städte Bochum (50 Millionen), Essen (55 Millionen), Saarbrücken (55 Millionen), Emden (25 Millionen) und Celle (15 Millionen) verteilt. Das Interesse an dem Produkt war groß: Mit gut 335 Millionen Euro war das Orderbuch deutlich überzeichnet. Die Emittenten hatten sich allerdings darauf verständigt, das Volumen auch bei guter Nachfrage nicht aufzustocken.

Zu den Investoren gehörten neben deutschen Akteuren (vor allem Banken und Sparkassen) auch ausländische Anleger, auf die rund 14 Prozent des Ordervolumens entfielen. Begleitet wurde die Transaktion von Nord-LB, Dekabank, HSBC und Unicredit. Die Anleihe wird an den Börsen in Düsseldorf und Hannover gehandelt. Die Analysten der Nord-LB rechnen nach der erfolgreichen Premiere zeitnah mit Nachahmern. Dies liege vor allem an der vorteilhaften Kostenstruktur sowie der offensichtlich gegebenen Investorennachfrage für gemeinsame Städteanleihen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X