Erster Covered Bond aus Indien

Die Internationalisierung des Covered Bonds setzt sich auch 2019 fort. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals Platzierungen aus Japan und Brasilien zu beobachten waren, begibt mit der Kogta Financial India nun der erste indische Emittent eine gedeckte Anleihe. Nach Angaben der zur Moody's-Gruppe gehörenden Ratingagentur ICRA zeigt die geplante Emission, dass die Covered-Bond-Struktur in Indien auch ohne dedizierte Gesetzesgrundlage darstellbar ist und zum Impulsgeber für ein breiteres Marktwachstum werden könnte. Nach Einschätzung der Commerzbank erfüllt die Kogta-Struktur einerseits zwar das für Covered Bonds elementare Prinzip des doppelten Rückgriffs (Dual Recourse), gleichzeitig zeigten sich an anderen Stellen jedoch markante Unterschiede zu dem in Europa üblichen Covered-Bond-Modell.

So hat sich Kogta auf Fahrzeugfinanzierungen spezialisiert, wodurch der Pool aus Krediten für Neu- (11 Prozent) und Gebrauchtfahrzeuge (89 Prozent) besteht. Es verstehe sich somit von selbst, dass hier andere Bonitätscharakteristika einhergehen werden als traditionelle Covered-Bond-Investoren gewohnt sind. Tatsächlich handelt es sich bei dem Debüt in heimischer Währung zunächst um eine vergleichsweise kleine Transaktion: die veranschlagten 250 Millionen Indische Rupien entsprechen gerade einmal rund 3,1 Millionen Euro. Die Emission kann nach Auffassung der Nord-LB aber trotzdem den Startpunkt für weitere Covered Bonds aus Indien markieren. Bereits im Jahr 2016 habe beispielsweise die Ratingagentur Moody's auf die potenzielle Bedeutung von Covered-Bond-Emissionen für indische Kreditinstitute hingewiesen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X