Green-Bond-Markt auf Rekordkurs

Unicredit geht in einer aktuellen Studie für 2018 weiter von einem neuen Rekordjahr für grüne Anleihen (Green Bonds) aus. Nach Berechnungen der Bank wurden im ersten Halbjahr 2018 weltweit Green Bonds in Höhe von 72 Milliarden US-Dollar platziert - ein Anstieg von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für das zweite Halbjahr 2018 rechnet Unicredit mit einem Emissionsvolumen von weltweit 93 Milliarden US-Dollar. Damit würde 2018 das Gesamtvolumen der Green-Bond-Emissionen mit 165 Milliarden US-Dollar den Rekordwert von 161 Milliarden US-Dollar aus dem Vorjahr nochmals um 2,5 Prozent übertreffen.

Auch im ersten Halbjahr 2018 bestimmten europäische Emittenten mit rund 44 Prozent sowie Emissionen in Euro mit 41 Prozent den Markt. Betrachtet man die Art der Emittenten, so waren private Banken mit 20 Prozent die größte Gruppe - gefolgt von privatwirtschaftlichen Unternehmen aus den übrigen Branchen mit 14 Prozent und staatlichen sowie supranationalen Emittenten mit 9 beziehungsweise 8 Prozent der Neuemissionen.

Neben den klassischen Green Bonds haben sich laut Unicredit inzwischen auch grüne Staatsanleihen (Green Sovereign Bonds) und grüne Pfandbriefe (Green Covered Bonds) etabliert. Letztere böten die gleiche Sicherheit wie traditionelle Pfandbriefe und sprächen dabei eine sowohl breitere als auch diversifiziertere Investorenbasis an.

Im ersten Halbjahr 2018 wurden neun Green oder Social Covered Bonds begeben, sodass das Volumen ausstehender Pfandbriefe dieser Kategorien inzwischen 8,5 Milliarden Euro beträgt. Und mit der polnischen PKO Bank Hipoteczny befindet sich derzeit ein weiterer Emittent in den Vorbereitungen eines Green-Covered-Bond-Frame works. Die Emissionserlöse sollen für die Finanzierung energieeffizienter Wohnimmobilien Anwendung finden. Das Institut würde mit einer erfolgreichen Platzierung im grünen Segment nach Einschätzung von Analysten der Nord-LB einmal mehr seiner Pionierrolle im Covered-Bond-Segment gerecht werden. So hat der Emittent im Oktober 2016 die erste polnische Euro-Benchmark platziert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X