LBBW bricht Rekord bei Sterling-Debüt

Quelle: LBBW

Die Landebank Baden-Württemberg (LBBW) hat Mitte Mai zum ersten Mal einen Hypothekenpfandbrief in britischen Pfund (GBP) begeben und dabei gleich neue Maßstäbe gesetzt: Mit einem Volumen von 750 Millionen GBP war das Debüt die größte Covered-Bond-Emission einer kontinentaleuropäischen Bank in dieser Währung und die drittgrößte eines nichtbritischen Emittenten überhaupt. Der Pfandbrief hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird variabel verzinst (Floater). Dank eines beinahe zweifach überzeichneten Orderbuches (1,4 Milliarden GBP) konnte der Pfandbrief zu einem Spread von 27 Basispunkten über dem Drei-Monats-Libor günstig bei Investoren platziert werden.

Das Orderbuch umfasste rund 50 Banken und institutionelle Investoren, wobei mehr als die Hälfte aus dem Vereinigten Königreich stammte. Fast zum selben Zeitpunkt hat die LBBW darüber hinaus eine Nachranganleihe in australischen Dollar (AUD) begeben. Die ebenfalls überzeichnete Emission mit zehnjähriger Laufzeit hat ein Volumen von 250 Millionen AUD und bietet einen Zinssatz von 5,0 Prozent.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X