Münchener Hyp mit neuem Laufzeitrekord

Die Münchener Hypothekenbank eG (Münchener Hyp) hat einen hypothekarisch besicherten Benchmark-Pfandbrief (Moody's: Aaa) über 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren emittiert. Dies ist die längste Laufzeit, die jemals am Pfandbriefmarkt im Benchmark-Format begeben wurde. Der Langläufer wurde von den Investoren außerordentlich stark nachgefragt: Das Orderbuch wurde nach einer Stunde bei über drei Milliarden Euro geschlossen. Der Kupon beträgt 1,0 Prozent. Die Emission wurde zu einem Preis von sieben Basispunkten über Mid-Swap platziert. Insgesamt wurden fast 120 Orders aus 16 Staaten abgegeben. Regionaler Schwerpunkt mit 51 Prozent des Emissionsvolumens war Deutschland. Wie in den vergangenen Monaten üblich, war der Nachfrageboom bei der Münchener Hyp (siehe dazu auch DZ Hyp) wesentlich auf Banken zurückzuführen: Mit einem Anteil von 61 Prozent waren sie die eindeutig größte Investorengruppe, gefolgt von Asset Managern und Fonds mit 29 Prozent. Analysten vermuten, dass dies zum einen an hohen Cash-Polstern der Treasury-Abteilungen liegt und zum anderen an der relativen Attraktivität von Covered Bonds gegenüber anderen LCR-Produkten wie etwa Staatsanleihen. Die Transaktion begleiteten Deka Bank, DZ Bank, LBBW, Société Générale, UBS und Unicredit.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X