Natixis Pfandbriefbank mit Subbenchmark

Die Natixis Pfandbriefbank hat im März den Primärmarkt für Euro-Subbenchmarks angezapft. Der dreijährige Hypothekenpfandbrief über 250 Millionen Euro wurde bei zwei (Guidance: fünf) Basispunkten über Mid-Swap platziert und konnte ein Ordervolumen von 390 Millionen Euro auf sich vereinen. Die Allokation des Bondvolumens konzentrierte sich klar auf Investoren in Deutschland (80 Prozent). Nach Investorengruppen lagen Zentralbanken und öffentliche Institutionen (49 Prozent) vor Banken (29 Prozent), Asset Managern (16 Prozent) und Versicherungen (6 Prozent).

Laut den Covered-Bond-Experten der Nord-LB summiert sich das bis dato im Jahr 2022 platzierte Volumen in diesem Teilmarkt auf 1,55 Milliarden Euro verteilt auf sechs Bonds. Im Jahr 2021 seien noch 4,15 Milliarden begeben worden, sodass hier rein rechnerisch noch gewisses Aufholpotenzial bestehe. Die Analysten sehen Subbenchmarks zwar eher als Nische an, gleichwohl bringe das Segment sowohl für Investoren als auch Emittenten gewisse Vorzüge mit sich, seien es interessante Spread-Zugeständnisse oder die Tatsache, dass bei kleineren Emissionsgrößen ein regelmäßigerer Marktauftritt erfolgen könne.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X