Starkes Comeback der Nord-LB Covered Bond Bank

Quelle: Heinrich Hecht, NORD/LB

Nachdem die Aktivitäten am Primärmarkt in den ersten beiden Monaten des Jahres 2019 sehr rege waren, legte sich die Dynamik im März ein wenig. Die aus deutscher Sicht wohl interessanteste Emission erfolgte von der Luxemburger Tochter der Nord-LB: Die Nord-LB Covered Bond Bank trat das erste Mal seit mehr als zwei Jahren mit einem Lettre de Gage Publique an die Investoren heran. Die gedeckte Anleihe nach Luxemburger Recht hat ein Volumen von 500 Millionen Euro, eine Laufzeit von fünf Jahren und ist mit einem Kupon in Höhe von 0,375 Prozent ausgestattet. Der Bond startete mit 29 Basispunkten über Mid-Swap in die Vermarktungsphase, wobei der Reoffer-Spread schließlich um vier Basispunkte eingeengt werden konnte. Das lag vor allem an der hohen Nachfrage: Das Orderbuch war mit 1,4 Milliarden Euro (Bid-to-Cover-Ratio von 2,8) deutlich überzeichnet.

Hinsichtlich der geografischen Distribution dominierte die Zuteilung an Investoren aus Deutschland (40 Prozent), gefolgt von den Benelux-Ländern (13 Prozent), Österreich/ Schweiz (12 Prozent) sowie den Nordics (9 Prozent). Die bedeutendsten Investorengruppen waren Fonds Manager (42 Prozent) und Banken (38 Prozent). Der Anteil von Zentralbanken lag bei 16 Prozent, während Versicherungen auf 4 Prozent kamen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X