Vier weitere Benchmarks aus Deutschland

Neben Commerzbank und Helaba machten mit LBBW, Unicredit, Bayern-LB und Deutscher Bank weitere Emittenten aus Deutschland den Investoren ihre Aufwartung. Die LBBW begab einen siebenjährigen Hypothekenpfandbrief im Volumen von 750 Millionen Euro, der zu fünf Basispunkten über Mid-Swap platziert werden konnte. Das finale Orderbuch umfasste 1,2 Milliarden Euro mit Orders von 65 verschiedenen Investoren, womit das Institut die beste Quote unter den ersten Transaktionen des Jahres verzeichnen konnte. 68,3 Prozent des Volumens wurden von deutschen Investoren gezeichnet, 7,5 Prozent gingen nach Asien. Der Rest verteilte sich auf das europäische Ausland. Bei den Investoren handelt es sich vorwiegend um Banken (56,3 Prozent), Versicherungen/ Pensionsfonds (18,3 Prozent) und Fonds (13,3 Prozent).

Die Unicredit Bank AG startete ihre Refinanzierungsaktivitäten 2019 mit einem zehnjährigen Hypothekenpfandbrief im Volumen von 500 Millionen Euro. 50 Investoren gaben Orders von gut 600 Millionen Euro für die mit einem jährlichen Kupon von 0,875 Prozent ausgestattete Anleihe ab, die Zuteilung erfolgte zu 15 Basispunkten über Mid-Swap. Auf Banken entfiel mit 61,7 Prozent der Löwenanteil gefolgt von Fonds (16,7 Prozent), Zentralbanken/Öffentlichen Institutionen (15,2 Prozent) und Versicherungen (6,4 Prozent). Geografisch dominierten Investoren aus Deutschland (74,5 Prozent).

Darüber hinaus platzierte die Bayern-LB einen sechsjährigen Hypothekenpfandbrief im Volumen von 500 Millionen Euro (Bidto-Cover Ratio: 2 zu 1) zu vier Basispunkten über Mid-Swap, während die Deutsche Bank für ihren siebenjährigen Pfandbrief (500 Millionen Euro, Orderbuch: 1,3 Milliarden Euro) eine Prämie in Höhe von zwölf Basispunkten über Mid-Swap zahlte. Grundsätzlich ließ sich für die Emittenten aus den Covered-Bond-Kernländern in den ersten Wochen des Jahres 2019 bereits die gesunkene Bedeutung des CBPP3-Tickets in Form gestiegener Emissionsprämien erkennen. Nicht alle Banken werden dies allerdings als negativ ansehen, können nun doch wieder vermehrt Investoren bedient werden, die in den vergangenen Jahren deutlich zu kurz kamen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X