Ist Deutschlands Top-Rating in Gefahr?

Deutschlands AAA-Rating wäre vor allem bei dauerhaften und in Teilen schuldenfinanzierten EU-Transfers nicht mehr unbedingt in Stein gemeißelt. Zu dieser Einschätzung kommt die DZ Bank in einer aktuellen Analyse. Dafür gibt es laut den Analysten verschiedene Gründe, die in Summe zu einer Herabstufung führen könnten. So ist die deutsche Schuldenstandsquote im europäischen Direktvergleich zwar eher niedrig. Vergleicht man die Bundesrepublik aber nur mit Staaten, die ebenfalls eine Spitzenbonität vorzuweisen haben, hat Deutschland eine der höchsten Schuldenstandsquoten. Nur Singapur ist höher verschuldet. Allerdings ist die Zinsbelastung Deutschlands besonders gering - auch im Vergleich der AAA-Staaten.

Die Ratingagenturen verweisen daher regelmäßig auf die außerordentlich günstigen Refinanzierungsbedingungen in der Eurozone, von denen vor allem Deutschland in besonderem Maße profitiert. Dann erhöhen die schuldenfinanzierten EU-Corona-Hilfen Deutschlands implizite Staatsverschuldung, bislang ist aber laut DZ Bank nicht erkennbar, dass der Haftungsrahmen Deutschlands Top-Bonitätsnote in Zweifel ziehen könnte. Denn den Hochrechnungen zufolge werde die implizite Verschuldung in den kommenden Jahren voraussichtlich analog zur nationalen Schuldenstandsquote sinken. Steigende Risiken für Deutschlands Schuldentragfähigkeit und damit auch die Bonitätsnote sind allerdings zu befürchten, wenn ein System dauerhafter EU-Transfers eingerichtet werden sollte.

Deutschland würde bei einer dauerhaften Fortsetzung der EU-Transfers nicht nur seine implizite Verschuldung vergrößern, auch die Abhängigkeit von der fiskalischen Lage anderer Mitgliedsstaaten nähme zu. Sollten ein oder mehrere EU-Staaten in finanzielle Schieflage geraten, könnten auch die Ratingagenturen reagieren und voraussichtlich einen höheren Anteil als die BIP-Gewichtung an den EU-Schulden bei der Bewertung der deutschen Bonität heranziehen. Weitere Risiken bestünden, wenn die Refinanzierungskosten in der Eurozone stiegen, oder Deutschland mehr Geld ausgeben würde als angenommen. In dem Fall würden sich nationale und EU-Schulden kumulieren und einen Anstieg der Verschuldung beschleunigen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X