Moody's: Positiver Ausblick für Unternehmen in EMEA

Die kräftige makroökonomische Erholung in den meisten EU-Ländern, abnehmende Risiken und das nach wie vor günstige Marktumfeld haben gemeinsam dafür gesorgt, dass sich der Ausblick für die Unternehmen des Nichtfinanzsektors im EMEA-Raum für 2018 in positiv gewandelt hat. Noch vor einem Jahr waren die Wachstumserwartungen auf Makroebene noch ein zentraler Unsicherheitsfaktor. Seitdem hat sich das Makroumfeld verbessert, mit zuletzt positiven Veränderungen für Deutschland, Frankreich und Italien. Viele Risikofaktoren aus dem vergangenen Jahr haben sich entweder abgeschwächt oder in manchen Fällen sogar positiv entwickelt. So ist laut Analysten zum Beispiel die Ölpreisvolatilität zurückgegangen, die Rohstoffpreise konnten ihre kräftige Erholung fortsetzen, die Präsidentschaft von Donald Trump hat sich nur wenig auf den Handel im EMEA-Raum ausgewirkt und die Pensionsverpflichtungen bewegen sich nicht mehr auf früheren Höchstständen, da die Diskontsätze gestiegen sind.

Auch der Brexit-Prozess bleibe für die meisten Unternehmen in Europa verkraftbar. Firmen allerdings, die sehr stark auf Großbritannien fokussiert seien, könnten unter Umständen jedoch von einer EU-weiten Konjunkturerholung nicht profitieren, da die mit dem Brexit einhergehende Unsicherheit das Wachstum in Großbritannien beeinträchtigt. Neu aufkeimende Risiken wie die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien, die Katarkrise oder der Nordkoreakonflikt erscheinen ebenfalls handhabbar, da nur wenige geratete Unternehmen im EMEA-Raum direkt hiervon betroffen sind.

Zinserhöhungen werden laut Moody´s zwar bis ins nächste Jahr hinein für Schlagzeilen sorgen. Die sich daraus ergebenden Mehrkosten werden jedoch verkraftbar sein und dürften private Verbraucher sowie kleine und mittelständische Betriebe härter treffen als geratete Unternehmen. Künftige Zinserhöhungen werden voraussichtlich vom Grad und Ausmaß der konjunkturellen Erholung in dem betreffenden Land abhängen, sodass bei den meisten Unternehmen der positive Effekt die negativen Einflüsse übersteigen dürfte.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X