Moody's überprüft türkische Covered Bonds

Die Türkei steht weiter im Fokus von Moody's. Anfang Juni hatte die US-Agentur bereits das Rating des Landes ("Ba2") auf die Überprüfungsliste für eine weitere Herabstufung gesetzt. Im Anschluss daran wurde bekannt, dass zusätzlich sowohl das Counterparty Risk Assessment von 19 einheimischen Banken als auch sechs Covered-Bond-Programme türkischer Kreditinstitute hinsichtlich einer Herabstufung geprüft werden. Dabei handelt es sich um die Programme der Akbank, Garanti Bank, Sekerbank, Vakifbank, Yapi Kredi und IS¸ Bankasi.

Moody's begründet sein Vorgehen im Wesentlichen mit drei Argumenten: dem starken Vertrauensverlust der Investoren, der sich vor allem in der Abwertung der türkischen Lira um 20 Prozent in den vergangenen drei Monaten widerspiegelt; dem weiter ansteigenden Leistungsbilanzdefizit und dem anhaltenden politischen Druck, der auf die Zentralbank ausgeübt wird. Die Analysten der Nord-LB erachten das derzeitige Spreadlevel der türkischen Covered Bonds "in keiner Weise als ausreichend", um die erheblichen politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Risiken zu kompensieren und raten deshalb von jeglichen Investitionen in dem Land ab.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X