In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 24/2017 der Zeitschrift Immobilien & Finanzierung – auf einen Blick und Klick.

Marcel Tyrell und Manuel Molterer widmen sich im Rahmen ihrer Forschung der stabilisierenden Wirkung von Bausparkassen und Bausparverträgen auf den hiesigen Immobilienmarkt. Im Gespräch mit der Redaktion berichten sie über ihre aktuell gewonnenen Erkenntnisse. Unter den steigenden Wohnimmobilienpreisen in vielen Teilen Deutschlands leiden zunehmend auch professionelle Bestandshalter. Martin Thiel erklärt, inwieweit Modernisierungsinvestitionen eine Alternative zu Ankäufen bieten können. Die Auswirkungen der Mietpreisbremse auf Immobilienwerte untersucht Marco Wölfle. Seine Analyse zeigt, dass der Effekt unter bestimmten Voraussetzungen substanziell ist. Chris Wood nimmt die asiatischen Immobilienmärkte unter die Lupe. Professionellen Investoren empfiehlt er, diese Region noch stärker ins Visier zu nehmen. Welchen Einfluss die Digitalisierung auf den US-Immobilienmarkt ausübt, erörtert Thomas Gütle. Im Vergleich zu Europa scheint er dort bereits deutlich ausgeprägter zu sein. Das Thema Nachhaltigkeit treibt inzwischen die gesamte Immobilienbranche um. Daniela Merkenich schildert, wie eine Green Due Diligence für Bestandsimmobilien am sinnvollsten durchgeführt werden sollte. Eine potenzielle Lösung zur Digitalisierung von Innenräumen stellt Thomas Spreitzer vor. Und schließlich beleuchtet Heike Gündling mögliche Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz in der Immobilienwirtschaft hat.

Leitartikel

Von Warnern und Mahnern

Philipp Otto

Im Gespräch

"Der antizyklische Anreizmechanismus des Bausparens gerät zunehmend in den Hintergrund"

Marcel Tyrell, Universität Witten/Herdecke und Manuel Molterer, Zeppelin Universität Friedrichshafen

Property Management

Wachstum durch Modernisierung

Martin Thiel, TAG Immobilien AG

Markt- und Objektbewertung

Der Einfluss der Mietpreisbremse auf Immobilienwerte

Marco Wölfle, Center for Real Estate Studies, VWA Business School sowie Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftliches Zentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin

Immobilienmärkte

Immobilieninvestitionen in Asien - "the new normal"?

Chris Wood, CBRE Global Investors Germany GmbH

Digitalisierung am US-Immobilienmarkt: Was Investoren lernen können

Thomas Gütle, US Treuhand Verwaltungsgesellschaft für US-Immobilienfonds mbH

Risikomanagement

Green Due Diligence - Nachhaltigkeit im Fokus

Daniela Merkenich, ifes GmbH

Digitalisierung

Bauleitung per Mausklick

Thomas Spreitzer, Deutsche Telekom AG

Digitale Plattformen - entscheidender Effizienzsprung für das Immobilienmanagement

Heike Gündling, Architrave GmbH

Meldungen

Daten und Fakten zur Finanzmarktstabilität

Immobilien an Börse und Kapitalmarkt

Im Blickfeld

Recht & Steuern

Rating kurz notiert

Neues vom Pfandbrief und Anleihemarkt

Marktnotizen

Personalien

Noch keine Bewertungen vorhanden


X