Vermerkt

Personalien

Peter Boyle ist neuer Chief Executive Officer für Kontinentaleuropa bei der britischen HSBC-Gruppe. Bislang zeichnete er für das Frankreich-Geschäft des Hauses verantwortlich. Zu seinem Stellvertreter wurde Tony Mahoney berufen, neuer Frankreich-Chef wird Christophe de Backer.

Seit 1. Februar dieses Jahres ist Horst Fittler, früherer Geschäftsführer der Commerz Real Mobilienleasing GmbH, Düsseldorf, neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL), Berlin. Er folgt Friedhelm Westebbe nach, der in den Ruhestand getreten ist.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen Landesbank (Bayern-LB), München, wurde per 15. April dieses Jahres Gerd Häusler berufen. Er gehört als stellvertretender Vorsitzender seit dem 1. August 2009 dem Verwaltungsrat der Landesbank an. Im Amt des Vorstandschefs folgt er Dr. Michael Kemmer nach. Nach dessen Ausscheiden aus dem Gremium hatte Finanzvorstand Stefan Ermisch den Vorsitz des Vorstands vorübergehend übernommen.

Als Chief Financial Officer verantwortet Franz Herrlein ab dem 1. März dieses Jahres für den Infrastrukturbereich der Deutschen Bank AG, Frankfurt am Main. Er berichtet an Finanzvorstand Stefan Krause.

Gerhard Hofmann, Mitglied des Vorstands des Bundesverbands deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Berlin, ist zum Vorsitzenden des European Banking Industry Committee (EBIC) gewählt worden. Er tritt damit turnusgemäß die Nachfolge von Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis an, der das Amt seit Januar 2009 innehatte.

Zum neuen Sprecher der Geschäftsführung und Chef Executive Officer (CEO) der West-LB Mellon Asset Management Kapitalanlagegesellschaft mbH, Düsseldorf, wurde Volker Kurr berufen, zuletzt Head of Institutional & Wholesale Clients bei UBS Global Asset Management. Er wird damit Nachfolger des zum Jahresende 2009 in den Ruhestand gewechselten Kevin John Birch.

Stefan Müller wurde zum Mitglied des Vorstands der F. I. B. Frankfurter Investmentbank AG, Frankfurt am Main, bestellt. Er folgt Dr. Frank Ulbricht nach, der Mitte Dezember vergangenen Jahres aus der Bank ausgeschieden ist.

Der Vorstand des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI), Frankfurt am Main, hat Thomas Neiße, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deka Investment GmbH, Frankfurt am Main, zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Dr. Wolfgang Mansfeld nach, der das Amt nach drei Jahren turnusgemäß abgegeben hat.

Seit 1. Februar dieses Jahres ist Hubert Spechtenhauser neues Mitglied der Geschäftsführung der Hannover Leasing, Pullach. Er war zuvor Sprecher des Vorstands der Commerz Real AG, Eschborn.

Prof. Dr. Norbert Winkeljohann ist mit Wirkung zum 1. Juli 2010 für eine Amtszeit von fünf Jahren zum Sprecher des Vorstands der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers AG (PWC), Frankfurt am Main, gewählt worden. Er folgt Hans Wagener nach, der mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren in den Ruhestand tritt.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Timo Baumer, bis dato Prokurist der Volksbank Lahr, und Thomas Ruff, bislang stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Pforzheim, sind mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres zu neuen Mitgliedern des Vorstands des Lahrer Genossenschaftsinstituts berufen worden.

Zum 1. Januar dieses Jahres hat der Aufsichtsrat der BB-Bank, Karlsruhe, Gabriele Kellermann als ordentliches Vorstandsmitglied bestellt. Klaus-Dieter Rohlfs ist zum 31. Dezember 2009 in den Ruhestand getreten. Georg Kroog hat das Gremium auf eigenen Wunsch verlassen.

Alexander Litz, bislang Generalbevollmächtigter der Volksbank Rhein-Wupper, Leverkusen, ist mit Wirkung zum 1. Februar dieses Jahres in den Vorstand des Instituts berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Alfred Salz an, der zum 15. Februar 2010 in den Ruhestand gewechselt ist.

Seit Jahresbeginn ist Andreas Lösing Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank West, Düsseldorf. Er übernimmt das Amt von Jürgen Thurau, der wie gemeldet zum Jahreswechsel die Nachfolge von Berthold Reinartz als Vorsitzender des Gremiums übernommen hat.

Neuer Vorstandsvorsitzender der Volksbank Neckartal ist Ekkehard Saueressig. Er tritt die Nachfolge von Herbert Hinterschitt an, der mit Vollendung seines 65. Lebensjahres aus der Bank ausgeschieden ist.

Bernd Schittler wurde zum Mitglied des Vorstands der PSD Bank Koblenz berufen. Heinz Pritzl ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Feier-Tage

Am 25 Januar dieses Jahres wurde Siegfried Antelmann, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Werra-Meißner, Eschwege, 75 Jahre alt.

Seinen 75. Geburtstag feierte am 4. Februar dieses Jahres Hans Elbers, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse Mittel-franken-Süd, Roth.

Werner Klunz, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Werra-Meißner, Eschwege, vollendete am 25. Januar dieses Jahres sein 70. Lebensjahr.

Ihren 70. Geburtstag beging am 1. Februar dieses Jahres Traude Pecher, früheres Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg.

Günter Preuss, ehemaliger Vorstandssprecher der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf, vollendete am 8. Februar dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Am 20. Januar dieses Jahres feierte Dr. Henner Puppel, ehemaliger Vorstandssprecher der Essener National-Bank, seinen 70. Geburtstag.

Helmut Roßmann, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, beging am 27. Januar dieses Jahres seinen 80. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister,

Noch keine Bewertungen vorhanden


X