Vermerkt

Personalien

Im Vorstand der WestLB AG, Düsseldorf, übernimmtThomas Groß, seit Herbst 2008 Chief Risk Officer (CRO) des Instituts, zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Controlling und Group Finance. Er folgt in diesen Funktionen Dr. Hans- Jürgen Niehaus nach, der mit Wirkung zum 30. April dieses Jahres aus dem Gremium ausscheidet.

Rolf Janka wurde zum Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) der ETF-Lab Investment GmbH, München, bestellt. Er tritt die Nachfolge von Michael Langmack an, der aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Mit Wirkung zum 15. Januar dieses Jahres ist Uwe Krönert zum Geschäftsführer der Alceda Fund Management S. A., Luxemburg, ernannt worden.

Jay Ralph, als Mitglied des Vorstands der Allianz SE verantwortlich für das Versicherungsgeschäft in den USA, Kanada und Mexiko, wird zum 1. April 2011 zusätzlich Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands des Allianz-Geschäftsbereichs Allianz Global Investors AG (Allianz-GI), München. Die derzeitige Amtsinhaberin Marna Whittington bleibt Chief Executive Officer von Allianz Global Investors Capital und leitet das Geschäft von Allianz-GI in den USA. Zum 1. Januar 2012 soll Jay Ralph die Zuständigkeit für das Ressort Asset Management im Vorstand der Allianz SE übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Joachim Faber an, der zum Jahresende 2011 in den Ruhestand geht.

Mark Stadler wurde zum Leiter des Marktbereichs Naher Osten und Nordafrika der britischen Großbank HSBC berufen. Er wird am Standort Dubai arbeiten. Bislang war er als Co-Chef des HSBC-Bereichs Finanzinstitutionen tätig.

Jurgen Stegmann, bislang Chief Risk Officer (CRO) der niederländischen Bank NIBC, wurde vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde mit Wirkung zum 15. März 2011 zum Chief Financial Officer (CFO) der Fondsgesellschaft Robeco berufen. Er soll die Nachfolge von Constant Korthout antreten, der zur Privatbank Van Lanschot Bankiers gewechselt ist.

Mit Wirkung zum 1. Februar dieses Jahres ist Christian Vollbehr zum Mitglied des Vorstands der Coface Deutschland AG, Mainz, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Stefan Brauel an, der Ende des Monats aus dem Gremium ausscheidet.

Die französische Post hat Philippe Wahl an die Spitze der Banque Postale berufen. Der bisherige Leiter der Tochter der Royal Bank of Scotland in Frankreich tritt bei der Postbank die Nachfolge von Patrick Werner an, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Stephan Breser ist zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Südhardt, Durmersheim, berufen worden. Werner Schätzle ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Neue Vorstandsmitglieder der Volksbank Heilbronn sind Matthias Hellmuth und Jürgen Pinnisch. Nicht mehr im Gremium ist Ralph P. Blankenberg.

Die Volksbank Lauterbach-Schlitz hat Norbert Lautenschläger zum Mitglied des Vorstands bestellt. Neues Mitglied im Vorstand der Volksbank Pirna ist Ewald Saathoff. Andreas Hostalka ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Franz Schmaus wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach bestellt. Er tritt die Nachfolge von Franz Harner an.

Die Volksbank Gemen, Borken, hat Michael Schwartke zum Mitglied des Vorstands berufen. Nicht mehr in dem Gremium ist Josef Böggering. Arndt Michael Ständer wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Hohenzollern, Hechingen, bestellt.

Feier-Tage

Am 28. Januar dieses Jahres vollendete Lothar Feldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwelm, sein 60. Lebensjahr.

Dietrich Fuhrmann, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, feierte am 29. Januar dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

Seinen 65. Geburtstag beging am 3. Februar dieses Jahres Hans Götz, früherer Vorsitzender des Vorstands der Stadtsparkasse Schrobenhausen.

Am 3. Februar dieses Jahres vollendete Wolfgang Grenke, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Grenke-Leasing AG, Baden-Baden, sein 60. Lebensjahr.

Franz Holmer, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Sparkasse Deggendorf, wurde am 2. Februar dieses Jahres 85 Jahre alt.

Seinen 80. Geburtstag beging am 31. Januar dieses Jahres Heinrich-Wilhelm Lohmann, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Stade-Altes Land.

Am 1. Februar dieses Jahres vollendete Horst-Günter Lucke, früheres Vorstandsmitglied der Bremer Landesbank und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Bremer Wertpapierbörse, sein 75. Lebensjahr.

Dr. Bernd Michaels, ehemaliger Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und Vorstandsvorsitzender der Provinzial Versicherungsanstalten der Rheinprovinz, Düsseldorf, sowie von 1992 bis 2004 Mitherausgeber der Schwesterzeitschrift Immobilien und Finanzierung (früher: Der langfristige Kredit), feierte am 1. Februar dieses Jahres seinen 75. Geburtstag.

Am 29. Januar dieses Jahres vollendete Franz Josef Niederreiter, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse Fürth, sein 65. Lebensjahr.

Seinen 60. Geburtstag beging am 25. Januar dieses Jahres Werner Schmiedeler, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach.

Prof. Dr. Uwe H. Schneider, Professor für deutsches und internationales Handelsrecht, Gesellschafts- und Konzernrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Wettbewerbsrecht an der Technischen Universität Darmstadt und Direktor des Instituts für deutsches und internationales Recht des Spar-, Giro- und Kreditwesens an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, feierte am 29. Januar dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

*Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X